Ist das Schimmel oder dreck am Putz?

Schimmel? Schmutz? - (Schimmel, Schmutz)

7 Antworten

Das Schwarze ganz unten und neben an der Fußbodenleiste ist definitiv Schimmel und die Flecken unter der Tapete sehen auch so aus. Schimmel bleibt ja leider nicht an einem Ort, sondern breitet sich aus. Ist schließlich eine Sporenpflanze.

lg Lilo

dreck kommt nicht aus heiterem himmel. wenn du keine erklärung für diese dunklen stellen hast, wird es immer schimmelbildung sein.

Das ist wirklich schlecht zu erkennen. Und leider kann man hier eingestellte Fotos auch nicht zoomen. Aber vom Verteilungsbild her würde ich eher sagen das sin Schmierspuren vom Fugmörtel der Bodenfliesen. Aber einfacher Test:
1. Ist die Tapete auf der Wandseite auch schwarz?
2. Feuchten Lappen nehmen und an einer Stelle mal drüberwischen.
Verschmiert es?
Beide Antworten ja=Schimmel
Beide Antworten nein=Mörtelspuren.
.

samama
Fragesteller

Die Tapete von innen ist sauber, die Wand ist auch nicht feucht oder so. Ich bin leider etwas paranoid was Schimmel angeht :(. Bekomme immer leicht Panik weil ich schwanger bin und mein Baby in 3 Wochen kommt. Schimmel soll ja so ungesund sein :(

Wandkosmetiker  22.12.2017, 11:53

Dann sind das definitiv Spuren von irgendwelchem Mörtel. Wie gesagt, das Verteilungsbild ist schon nicht stimmig. Die Fliesen werden nach dem ausfugen ja mit einem nassen Schwamm abgewischt. Und wenn man damit mal an der Wand vorbei wischt, dann sieht das normalerweise so aus. Und die Tapete wäre das erste was befallen wäre, da sie das meiste organische Material, also Futter für Schimmel, enthält.

samama
Fragesteller

Danke für die Infos :)

Das ist nur anhand des Fotos schwer zu beurteilen. Es wäre hilfreich, zu wissen, was das für eine Stelle ist. Innen oder außen? Wenn innen, ist es die Innenseite einer Außenwand? Wohnraum? Badezimmer? Wenn außen, ist es im Sockelbereich? Kommt dort Regen hin?

samama
Fragesteller

Es ist in der Küche, es ist keine Außenwand. Habe es heute unter der Tapete entdeckt als ich sie angehoben habe.

Gummipunkt  22.12.2017, 10:12
@samama

Immer noch schwer zu sagen, aber meine Vermutung geht eher in Richtung Schimmel.

Dann müsste es einen Grund für eine erhöhte Feuchte geben. Spüle (Spritzwasser) in der Nähe? Kondenswasser? (Können Dämpfe vom Kochen dort gut hingelangen? Liegt evtl. eine ungedämmte oder schlecht gedämmte Kaltwasserleitung unter dem Putz?)

samama
Fragesteller

Eigentlich nichts von alle dem. An der wann kommt weder Feuchtigkeit noch irgendwelche Wasserspritzer. Ich bin leider etwas paranoid was Schimmel angeht, bekomme in drei Wochen ein Baby und Schimmel soll ja so ungesund sein, da achte ich gerade auf jeden dunklen Fleck.

Nein, kein Schimmel. Eher Reste des Klebers oder der Ausfugmasse der Sockelfliese.