Ist das Schimmel oder nur Dreck?

4 Antworten

mit ner feinen bürste mal wegmachen sollte es bleiben ist es schimmel, und der verdacht ist das es schimmel ist da die farbe oben schon ablättert, das lässt meistens auf feuchtigkeit schließen. oder es wurde einfach nicht grundiert.

Mausi1708
Fragesteller

Soweit ich weiß ist der letzte Anstrich schon etwas her. Wurde im jahr 2010 gemacht laut vermieter. Deswegen denke ich das es normal ist das der putz langsam abblättert. Aber danke für deine Antwort

schurkraid  11.06.2019, 20:28
@Mausi1708

naja. kenne wohnungen die 15 jahre alt nicht gestrichen wurde wenns kein pfusch war hält die farbe da schon ;) daher würde ich das mal probieren mit der bürste

Kannst du ein näheres Foto machen? Ich hatte in der Küche etwas ähnliches.

Das hat sich dann aber nur als Staub/Spinnweben herausgestellt.

Mal ein näheres Foto machen und ggf. mal kurz abstauben und sehen wie es reagiert?

Mausi1708
Fragesteller

Leider bekomme ich kein besseres Foto hin. Da der Balkon ca.3 Meter hoch ist und ich grade keine Leiter hier habe. Aber danke für deine Antwort es ist gut möglich das es Staub ist der sich da festsetzt. Sieht halt komisch aus

Toadflax  08.06.2019, 13:54
@Mausi1708

Meine Freundin hat gerade auch mal drüber geschaut. Sie vermutet schimmel.

Schwarzer Schimmel kann aber gut bekämpft werden mit MIttel aus dem Fachmarkt.

Wir nutzen z.B im Badezimmer Schwarzen Schimmelentferner auf Chlorbasis.

Wenn du Staub und Dreck durch kurzes Putzen auschließen kannst, schnapp dir mal so einen Schimmelentferner.

Aber vorsichtig damit sein und am besten mit Handschuhen verwenden : )

Mausi1708
Fragesteller
@Toadflax

Also das schwarze sind risse und unter der weißen verkleidung verlaufen kabel

Sieht eher wie Dreck und Spinnweben aus. Könnte am oberen Anschluss des Kanals eine Acrylfuge sein, die mit der Zeit dreckig und unansehnlich wird, wenn sie nicht gestrichen ist.

Das ist Dreck. Im Außenbereich hat man nur äußerst selten Schimmel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung