Chlorgeruch aus Wohnung bekommen?

2 Antworten

Nun, am besten, demjenigen der da mit Chlor gewerkelt hat, mal dorthin treten, wo es am meisten weh tut.

Mit dem Ozongenerator sollten aber auch diese Gerüche schnell verfliegen. Je nach dem was das Gerät für eine Leistung hat, dann mehr oder weniger lang reinstellen.

Hat leider auch alles nix geholfen. Ozongerät hat es etwas verbessert aber trotzdem war der Geruch noch da. Nach zich Anwendungen.

@EmniQ

Je nach dem was der Ozongenerator für eine Leistung hat, muss er länger drin stehen. Es kommt natürlich immer auf die Kontamination an.

Meiner hat 30000 mg/h und braucht 1,22 Minuten für 10 m³ Raumgröße. Rechnen kannst du jetzt selber. Der gute alte Dreisatz! :-)

Guten Rutsch!

Lüften , lüften und nochmals lüften , bis die mit chlorbasierten Flüsdigdesinfekt behandelte Stelle abgetrocknet und reaktionsfrei ist .

Muss/kann ich jetzt noch irgendwas machen außer jetzt mal regelmäßig im Laufe der Woche das Ozongerät aufstellen?

DAS ist noch einmal eine ganz andere Situation mit ganz besonderen Sicherheitsvorschriften zum eigenen Schutz in eigenverantwortlicher Nutzung in Deinen eigenen Räumlichkeiten .

Behandeln , mindestens 2 bis 4 Stunden ( + ) nach Geräteabschaltung auf die natürliche Selbstzersetzung der Ozonmoleküle warten , und auch da dann lüften , lüften und lüften .

Über 1 Monat und nichts hat geholfen. In der Anleitung des Ozongerät stand nach 30min lüften.

Geruch wurde von dem Hausmeister beseitigt aber Kopfweh haben wir trotzdem noch in der Wohnung nach 1 Monat intensiv lüften und putzen und öfters Ozongerät ...

@EmniQ

Nein , wenn Du intensiv da anwendest , so mußt Du tatsächlich bis zu mehreren Tagen auch gut durchlüften zur Beseitigung des "Schwimmbadgeruches" .

Es wird mitTag zu Tag aber weniger in Lüftung , und es spricht dennoch dafür , es intensiv genug im ersten Gang für den Bedarf einer solchen Technologie angewandt zu haben .

Bitte nutze solch eine Technologie nicht für" Allerweltsanwendung" , denn DAS ist echt nur für Erstanwendungen in "Härtefällen" vorgesehen .

Auch die "Einwirktiefe" in poröse Materialien ist dabei nicht sonderlich hoch mit max. wenigen mm je nach Material .

Um eine Grundreinigung und ggf. Neutapezierung und etwaigem Tausch von Polstermöbeln dazu parallel kommst Du auch mit "Ozon" nicht umher .

Mit 30 Minuten Generationszeit erreichst Du dabei üblicherweise auch nichts . Je nach Grad der Oberflächen mußt Du da durchaus in Relation zur Raumgröße mehrmals 2 bis 4 Stunden mit einem ausreichend bemessenen Gerät aktiv generieren ( es geht dabeium die PPI ) und noch mal mindestens 3 bis 6 Stunden ab Abschaltung des Generators auf den natürlichen Zerfall des Restozons im Raum warten .

Der typische "Schwimmbadgeruch" ist nur ein Symptom für eine gewisse Reaktionswirksamkeit der Anwendung eines Ozongenerators .

Bei gutem Durchzug ist der ozonbehandelte Raumab Behandlungsende und Zerfallszeit frühestens nach etwa 24 bis 48 Stunden wieder zu Wohnzwecken nutzbar ... aber dann muss der Chlorgeruch auch vollständig verflogen sein .

Aber noch mal grundlegend zur Erinnerung , OZON ist eine besonders "angriffslustige" Verbindung von Sauerstoffankettungen , die in der Natur SO nie dauerhaft vor kommt .

OZON ist für biologische Organismen ( auch Menschen ) als sehr starkes Reizgas zu betrachten , weswegen einzelne Zimmer stets nur gut abgedichtet gegenüber dem Rest der Wohnung damit behandelt werden dürfen .

OZON hat nur eine relativ kurze natürliche Bestandszeit in seiner molekularen Zusammensetzung , aber nach Abschluss der aktiven "Generation" musst Du alleine zum natürlichen Zerfall dieses Gases etwa mindestens 2 - 4 Stunden einrechnen .