Ist Ammoniumfluorid Lösung genauso gefährlich wie Flusssäure?

4 Antworten

Du arbeitest bei deinem Arbeitgeber mit Chemikalien. In diesem Fall muss der Vorgesetzte die Arbeitskräfte in einer Sicherheitsbelehrung unterweisen und die Sicherheitsdatenblätter dieser Substanzen zur Verfügung stellen. Es werden Schutzmaßnahmen vorgeschrieben = Handschuhe, Schutzbrille, etc.,...

Jo3591  09.05.2022, 12:23

Gute Antwort.

Alle von dir gestellten Fragen und Zweifel sind berechtigt und absolut OK, daß du fragst.

Aber es ist vollkommen unverantwortlich von deinem Arbeitgeben, daß du offensichtlich ohne ausreichende Sachkenntnis, Sicherheitsunterweisung und Arbeitsanleitung zu arbeiten scheinst. Zu praktisch jeder Chemikalie gibt es ein Sicherheitsdatenblatt, in dem alle deine Fragen beantwortet sind und die ein Arbeitgeben mit dir durchgehen muß. Einzige Ausnahme wäre eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Chemie, weil dann dein Arbeitgeber davon ausgehen kann, daß du ausreichend Sachkenntnis hast, dir im Zweifelsfall alle Daten selbst zu besorgen.

Zu Deiner Frage:

Ammoniumfluorid ist als Pulver giftig und zusammen mit einer anderen Säure extrem gefährlich.

Als Lösung ist es hingegen praktisch vollkommen harmlos, solange du die minimale PSA (Brille und Handschuhe) beachtest und nicht im Labor gegessen wird. Ammoniumfluorid ist extrem gut löslich, es kommt also auch darauf an, wie stark deine Lösung konzentriert ist und in welchen Mengen du damit hantieren sollst.

m.f.G.

anwesende

SCM1993
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bekam schon eine Einweisung, arbeite mit Schutzausrüstung und wir haben ein Notfall KIT. Da ein Vorgesetzter letzte Woche jedoch gesagt, dass Ammoniumfluorid Lösung viel weniger gefährlich ist als Flusssäure wurde ich stutzig (wieso dann das Notfall KIT) und wollte einfach noch eine zweite Meinung hören. Dieser Vorgesetzte ist Chemielaborant, hat jedoch viele Jahre nicht mehr im Beruf gearbeitet. Da dachte ich das sein Wissen vielleicht ein wenig eingerostet ist.

Ich kann dich beruhigen. Im Falle des oben genannten Salzes musst du keine so schlimmen Effekte wie bei einer HF Lösung erwarten.
Ammoniumfluorid ist giftig, weil die Fluorid Ionen mit den Calciumionen Interagieren und somit den Stoffwechsel durcheinander bringen können.
Du solltest also darauf achten Hautkontakt zu vermeiden. Ein paar Tropfen sind kein Problem, deine Barriere der Haut kann die kurzfristig fern halten.
Dann aber schnell abwaschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Lasse Dir von Deinem Vorgesetzten das Sicherheitsdatenblatt von der Ammoniumfluorid-Lösung aushändigen. Lasse es Dir von ihm oder der Fachkraft für Arbeitssicherheit erklären. Lasse Dir die für die Arbeit erforderliche persönliche Schutzausrüstung aushändigen (für Dich kostenlos). Betehe darauf, regelmäßig eine Unterweisung zum Umgang mit Gefahrstoffen zu erhalten und lasse diese auch in der Personalakte dokumentieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung