Waschmaschine soll in die Küche der Anschluss befindet sich aber im Badezimmer. Was tun?

4 Antworten

du kannst sie an der spüle anschließen

musst dir so ein t stück oder so was hohlen, wo aus einem anschluss 2 werden

mach fotos von deinen anschlüssen in der küche und gehe damit in den baumarkt, die typen da sollten dir sagen können, was du brauchst

fotografiere da alles unter der spüle, du musst für zu und abwasser wahrscheinlich basteln, das ist aber total einfach

und du wirst für die schläuche den unterschrank etwas zersägen müsen, hinten die kanten einschneiden

Lass das den Sanitärinstallateur machen! Der schafft das in relativ kurzer Zeit und es funktioniert dann im Anschluß auch so, wie es soll. Natürlich gibt es weder die Teile, noch die Arbeit für lau, dafür hast Du Gewährleistung und zugelassene Anschlußteile (vor allem wichtig beim "Zuwasser"), kostet aber nicht die Welt.

An Alle, die jetzt wieder herumheulen, es wäre zu teuer, das könnte doch jedes Kleinkind selber machen, Handwerker wären Abzocker u.ä. Unfug: Gerade in Mehrfamilienhäusern kann man mit unsachgemäßen Arbeiten an der Wasserinstallation große Sach- und Gebäudeschäden verursachen, manchmal durch minimalste Leckagen, die fremdes Eigentum betreffen und für die dann keine Versicherung aufkommt! Gleiches gilt bei der Verwendung von nicht DVGW-zugelassenem Baumarktschrott für solche Anschlüsse. Vielerorts schreibt der Wasserversorger, der Vermieter oder die Wohnungseigentümergemeinschaft  auch die Beauftragung eines Installateurs vor.....

Wenn die Waschmaschine in der Küche in der Nähe der Spüle stehen soll, kannst du den Anschluss für die Spüle so erweitern, dass man da auch die Waschmaschine anschließen kann (evtl. gleich zwei zusätzliche Anschlüsse ranmachen, damit evtl. noch eine Spülmaschine dazu kommen kann).

Bei mir zu Hause haben wir das auch gemacht. In der Küche sind Anschlüsse für eine Wandarmatur vorhanden. Da wurde ein Zwischenstück eingebaut (Geräteanschlussventil) und mit einem Rohr durch die Arbeitsplatte gebohrt (Spülendurchführung). Unten ist dann ein zwei-Wege-Verteiler dran, damit Spülmaschine und Waschmaschine dran angeschlossen werden können. 

Am Siphon braucht man nur das Tauchrohr tauschen gegen eins, was Geräteanschlüsse hat.

Das dürfte einfacher sein und besser aussehen, als wenn Leitungen vom Bad in die Küche gelegt werden.

Kannst du ungefähr die Kosten abschätzen?

0
@Celeste5753

Ich nehm mal die Preise von Amazon:

- "tecuro Batterie- Geräteventil Anschlußventil für Wandarmaturen Abgang Kaltwasser": 17,25€

- "tecuro Spülendurchführung für Wandarmaturen - Wasserzuführung Geschirrspüler": 16,50€

(falls für zwei Geräte: "tecuro 2-Wege Verteilerstück Y Verteiler - extra lang - 3/4 Zoll zum Anschluss 2 Geräte messing blank": 6,95€)

- "tecuro Tauchrohr - Verstellrohr mit 2 x Geräteanschluß zur Montage eines Wasch,- Spülmaschinenablaufschlauches": 6,90€

Macht zusammen 40,65€ (bzw. 47,60, wenn der Y-Verteiler mit dabei sein soll).

Ich gehe mal davon aus, dass das nötige Werkzeug vorhanden ist. Wenn es ein Klempner machen soll, kommt natürlich noch der Stundenlohn dazu, da weiß ich aber nicht, wieviel das kostet.

1

Wohnung ohne Waschraum, Waschmaschine verbieten rechtens?

hab nach langer Suche endlich eine Wohnung gefunden, ein appartment in einem haus mit über 200 appartments.

Dort gibt es keinen Waschraum, nur einen Waschsalon ein paar hundert Meter entfernt und der Vermieter meint es sei verboten eine Waachmaschine zb über die Spüle zu installieren, als Grund nannte er die Versicherung wäre dann zu teuer.

kann er das wirklich verbieten und bin ich nun gezwungen den Waschsalon zu nutzrn der viiiel teurer ist? vorallem da ich nicht nur alle paar wochen waschdn kann da ich nicht viel Kleidung besitze, mind 1x die Woche müsste ich waschen.

...zur Frage

Küchenanschlüsse: Was ist hier was? Und: wie kann ich meine Geräte hier anschließen?

Ich hab sowas ähnliches schon kürzlich gefragt, aber jetzt habe ich eine Küche bekommen, mit der ich alles nah beieinander stellen kann. Aber erstmal muss ich wissen, was diese beiden Anschlüsse sind, die ich fotografiere. Ich habe nie zuvor eine Küche ohne Möbel gesehen, und weiß deswegen nicht, was der Anschluss, was der Abfluss, und was was beim Anschluss ist. Außerdem ist meine konkrete Frage dazu: Ich habe in der Wohnung ein druckloses Untertischgerät, dass ich also eine Niederdruckarmatur brauche, weiß ich schon. Wie geanu schließe ich jetzt an den Anschluss (welches der Fotos es auch ist) das Gerät, eine Waschmaschine und einen Geschirrspüler nebeneinander an ( Die Anordnung wäre entweder Spüle-Waschmaschine-Geschirrspüler, Spüle - Geschirrspüler - Waschmaschine oder Geschirrspüler-Spüle-Waschmaschine)? Was für Zubehör brauch ich dafür? Und ganz wichtig: ist das riskant? Ist es besser, es professionell anschließen zu lassen? Was würd sowas kosten?

So. Super viele Fragen. Danke schonmal für Eure Geduld :D

PS: Leider MUSS die Waschmaschine in die Küche. Es gibt keinen anderen Platz.

...zur Frage

Kann man in ein vorhandenes Rohr eine zweite Stromleitung einziehen?

Von meinem E-Verteilerkasten führt eine Stromleitung zum Steckdose hinter der Waschmaschine. Ist es möglich in dieses Rohr ein zweites Kabel einzuziehen um eine separate Steckdose für einen Trockner zu installieren? Diese sollte natürlich im Schaltkasten separat abgesichert sein damit ich beide Geräte gleichzeitig betreiben kann.

...zur Frage

Anschluss Waschmaschine und Spüle in der Küche

Hallo,

ich bin in meiner neuen Wohnung gezwungen die Waschmaschine in der Küche natürlich zusammen mit der Spüle anzuschließen. Nun folgenende Frage in der Küche sind zwei Wasserhane und ein Abfluss für Schmutzwasser vorhanden. Die Spüle braucht einen Han für den Zufluss und die Waschmaschine auch, das ja durch die beiden Hane kein Problem aber wie macht man das mit dem Abfluss muss da dann ein besonderer T Abfluss rein damit ich beide anschließen kann? Strom ist ja kein Problem da nur die Waschmaschine dies benötigt. Nun noch eine letzte Frage. Die Wohnung liegt in einem Altbau und der Durchlauferhitzer in der Küche liegt weiter oberhalb in der Küche und versorgt auch das Bad. Wenn die Spüle angeschlossen wird habe ich dann automatisch die Verbindung zum Erhitzer. Denn wenn er unter der Spüle wäre wie in meiner jetzigen Wohung wird er ja auch mit dem Zulauf zur Spüle angeschlossen. Hoffe auf Antworten. Danke,

Gruß Marco

...zur Frage

Küchenanschlüsse: Was ist was? Wie können die Geräte angeschlossen werden?

Hallo zusammen!

Wir ziehen demnächst um und müssen selbst eine Küche einbauen. In der Küche sind jede Menge Anschlüsse, leider kenne ich mich nicht so gut damit aus. Auf den angehängten Bildern habe ich einmal die Küche dargestellt und die beiden Anschlüsse, die mir eigentlich gar nichts sagen.

Ich habe folgende Fragen: - Kann mir jemand sagen, was diese beiden Anschlüsse sind und wozu diese genutzt werden? - An welchen Anschluss schließe ich die Waschmaschine an und an welchen den Geschirrspüler? - Ist es möglich, eine Spüle mit einer eigenen Armatur zu installieren oder muss der komische Wasserhahn genutzt werden, der schon in der Küchevorhanden ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei den Fragen helfen.

Viele Grüße Stajni

...zur Frage

Waschmaschinen Abfluss Wasser sammelt sich im Waschbecken?

Hallo,

habe das Problem das sich wasser im waschbecken ansammelt und sogar ausläuft über den waschbecken. Gibt es eine technick die das verhindert?

ich vermute das der Abfluss an der Wand nicht ausreicht und das wasser nach oben schießt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?