Welches Gas zerstört Glas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zur Meinung einiger anderer, die hier geantwortet haben, greift vollständig trockener (=wasserfreier) Fluorwasserstoff Glas nicht an und trockenes Fluor auch nicht..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TomRichter  14.10.2022, 19:45

vermutlich richtig, aber ich fand nichts dazu im Netz. Und auf eigene Versuche verzichte ich lieber ;-)

Fluor und auch die Flourverbindung HF also Flusssäure wobei Flussäure eigentlich beeutet das sie in Wasser gelösz d.h flüssig ist. Ohne Wasser keine Protolyse.

Von Experte LeBonyt bestätigt

HF, Fluorwasserstoff oder Hydrogeniumfluorid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Flusssäure, HF. Diese reagiert mit dem Sillicaten im Glas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker