Ist Glas säurefest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die normalen Silikatgläser bestehen zum großen Teil selbst aus Säure, genauer gesagt Siliziumdioxid SiO₂, dem Anhydrid der Kieselsäure. Sie sind daher gegen starke Basen empfindlich, aber nicht gegen Säuren.
Flusssäure ist ein Sonderfall. Da ist es nicht die saure Wirkung, HF ist zudem recht schwach, sondern die Tatsache, dass Tetrafluorsilan SiF₄ sich bildet und entfleucht.

Glas ist absolut säurefest, außer bei Flusssäure (HF). Die zerstört auch Glas.