Formsand / Gießsand selber aus Öl und feinem Sand mischen?

1 Antwort

Ich versteh nicht viel vom Gießen, aber ich nehme an, daß das Öl im Sand bei Kontakt mit heißem Metall zu brennen anfangen und den Guß ruinieren würde. Formsand wird allein durch Feststampfen "in Form" gebracht, ohne Zugabe von irgendwelchen Flüssigkeiten. Deshalb eignet sich auch nicht jeder Sand als Formsand. Wenn Dir Formsand als Form nicht reicht, mußt Du Dir halt Formen aus Silikon, Ton oder anderen hitzebeständigen Materialien (abhängig von der Temperatur des verwendeten Schmelzmetalls) anfertigen.

tuffy001
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Im Internet wird immer spezieller wasserfreier Öl-Sand verkauft. Grund durch das Öl "klebt" der Sand ein bisschen zusammen und zerbröselt nicht einfach wieder.

Daoga  11.04.2012, 09:53
@tuffy001

Würde mich interessieren, welche Art von Öl im Formsand das ist. Die meisten Öle sind normalerweise brennbar und entzünden sich, wenn sie mit einer Hitzequelle wie glühendes Metall in Kontakt kommen. (Bitte Aufklärung für Dummies!). Näheres zum Gießen von Metallen findest Du evtl. unter www.tempora-nostra.de/bib_metall_sand_werkzeug.shtml Vielleicht kann man dort auch eine Anleitung erfragen, wie man Formsand selbst herstellt.