Kann man an McDonald’s sterben?

9 Antworten

Bei übermäßigem Konsum kann man irgendwann an einem Herzleiden oder Leberschaden etc. sterben. Schau Dir in dem Zusammenhang mal den FIlm "Super Size Me" an - der behandelt genau dieses Thema. Da macht ein topfitter Typ ein Experiment, sich 1 Monat lang nur von McD Sachen zu ernähren, sogar Flüssigkeit. Nach 20 Tagen sagt ihm der Arzt, dass er das Experiment abbrechen muss, weil das Risiko zu hoch ist, dass er versterben könnte. Der Typ verfällt, sein Sexualtrieb verkümmert und seine Leber ist derart geschädigt, als wäre er ein Langzeitalkoholiker.

Hier ein Link zu dem Film:

https://www.imdb.com/title/tt0390521/

Herfried1973  26.10.2022, 10:22

Naja, das Experiment ist mau, wenn er weiter voll Sport betreibt schaut es anders aus. Dennoch nona, eine ausgeglichene Ernährung braucht viel mehr...

1Knight1  26.10.2022, 10:28
@Herfried1973

Das Experiment soll ja den Normalfall beschreiben. Nicht jeder treibt Sport. Und es sollte auch ohne Sport möglich sein, normal zu leben. Aber eben nicht mit McD-Gedöns. Außerdem macht die Sucht einen ja faul. Die hat man ja auf jeden Fall.

Herfried1973  26.10.2022, 10:32
@1Knight1

Das betrifft aber jede einseitige Ernährung. Austrofastfood (Schnitzelsemnrl mit Pommes) wird genauso wie jeden Tag dieselbe Hausmannskost daneben gehen. U der meint jeden Tag dasselbe vegsbe Gemüse ohne Abwechslung wäre gesund der irrt. Mac hat ja auch nie den Anspruch erhoben eine volle Lebensversorgung an Lebensmittel (Marke Catering eines Wohnheimes zB) zu sein.

Herfried1973  26.10.2022, 10:55
@Herfried1973

Nachtrag: Geschichte von Fast Food, Hausmannskost und Co. Du sagst das macht ja Sucht daher keine Bewegung. Nun, Faulheit kann, ebenso wie Sport zur Sucht werden, hat aber nichts mit der ebenso möglichen Sucht nach Kalorien zu tun.

Und all diese Nahrungsmittel wurden in Zeiten und Gegenden erfunden, wo Leute das gebraucht haben um zu überleben.

Hamburger kommt genau da her, Pommes aus Belgien, Fish and Chips aus UK, fleischbällchen in Fett triefend aus NL.

Einzug Limonade kommt aus gutbürgerliche Küche - nicht passend zu og., das nämlich was Seefahreressen beim Landgang. Und da gab's zum Trinken eher Alkoholisches.

Tja, wer am Schiff schuftet und körperlich Arbeitend 5000 kCal und mehr am Tag verbrennt, der BRAUCHT sogar dieses Essen.

Dasselbe gilt für Hausmannskost. Bauern, Arbeiter, zumeist schwerste Arbeiten. Tages Kalorien 5000 plus. Bei Schwerstarbeit sogar 10 000. Das ist ein Liter Speiseöl auf Ex, um mal die Relation herzustellen. Zugleich war diese Schicht nicht grad reich und so sieht die Hausmannskost aus, einfach, günstig, Schmackhaft, unglaublich fett und salzig (je wer so arbeitet schwitzt).

Und nein, weder Fast Food noch Hausmannskost machten die Leute faul.

Doof ist es aber, heute bei körperlich sehr gemäßigte Arbeit og. Als Haupternährung in Supersite me Mengen zu essen ohne zugleich entsprechend was zu tun.

Das geht nicht gut.

1Knight1  26.10.2022, 11:15
@Herfried1973

Das Experiment kam ja zustande, weil zwei 14-jährige, die regelmäßig bei McD aßen, extrem zugenommen haben und McD aussagte, es könne nicht am Fast Food gelegen haben. Dass einseitige Ernährung nie gut ist, ist klar. Es ist aber eine andere Hausnummer, daran zu krepieren. Das wird mit Gemüse eher nicht gehen.

1Knight1  26.10.2022, 11:17
@Herfried1973

WIllst Du tatsächlich aussagen, dass Gemüse gleich schädlich ist, wie Fast Food? Weil dann lasse ich die Diskussion hier bleiben, weil mir das zu albern wird.

Herfried1973  26.10.2022, 11:19
@1Knight1

Einseitig dasselbe Gemüse ohne was anderes permanent, ja, das klappt tatsächlich sogar noch schlechter als Fast Food. Gell so richtig kennst dich mit Ernährung und Lebensmitteln nicht aus, huh?

Wenn du kurz vorm verhungern bist nicht. Wenn das gesättigte Fett gerade dafür gesorgt hast dass sich eine Arterie zum Herzen verstopft und das nicht rechtzeitig behandelt wird, ja.

Das kann aber auch durchs rauchen passieren. Es kann auch einfach so passieren. Das essen bei McDonalds ist auch per se nicht ungesund, es hat in der Regel nur wenige Mikronährstoffe.

Vermutlich sterben Menschen die sich nur von McDonalds ernähren auch früher als Menschen die sich hauptsächlich von Obst, Gemüse und unverarbeiteten Lebensmitteln ernähren.

Den Tod jetzt aber direkt aufs McDonalds zurückzuführen wird aber schwierig, da jemand der sich ausschließlich davon ernährt wohl auch sonst nicht allzu gesund oder diszipliniert lebt.

Würdest du ab nun nur von Mac leben, die Ernährung wäre zu einseitig.

Aminosäuren wären übers Fleisch noch ganz gut abgedeckt. Aber schon beim Fett wirds einseitig, Omega 3 maaaaaaager. Und viel kurzkettiger Zucker, auch die langkettigen in der Art schnell verdaulich.

Mit Limonaden schwemmst du einige Mineralstoffe aus. Mac bietet hier nur Salz, das Essen ist nicht ausgewogen Mangel droht. Und das wird langfristig gefährlich.

Auch bei Vitaminen, einseitig. Nutzt du wenigstens auch deren Salate und Milchprodukte, bessert sich die Sache.

Es verbleibt aber das Problem, dass du viel essen musst um Lücken zu verhindern.

Viel essen = bei Mac sehr viele Kalorien durch gesättigte Fette und Zucker. Das musst du erst mal verbrauchen, sonst droht aus der Ecke... Zumindest ksnn intensiver Sport helfen.

Daher in Summe als Teil der Ernährung, ok, als Ernährung zu einseitig, mit langfristiger Gefahr

Ja sicher wenn man es maslos übertreibt über monate kann es deinen Körper zugrunde richten

Wenn man sich böse daran verschluckt oder eine schwere Allergie hat, dann sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss