Kann man als Vermieter überprüfen ob die Lohnabrechnung und Arbeitsverträge gefälscht sind?

8 Antworten

Man kann bei der Firma anrufen und fragen, ob der Mensch dort wirklich arbeitet. Über die Lohnhöhe oder Pfändungen werden sie nichts sagen, es sei denn man erwischt eine Tratsche.

Du könntest auch den Ex-Vermieter ansprechen, wie zufrieden er mit dem Mieter war oder ehemalige Nachbarn, haben auch viel zu erzählen. Das macht man aber diskret, sonst lobt er schlechte Mieter weg.

Auf "Nr. sicher" geht man mit einer Schufa-Selbstauskunft. Die sollen die potentiellen Mieter in Kopie vorlegen. Dein Banker erklärt dir gerne, wie man die liest. Einmal im Jahr hat jeder Anspruch auf eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa. Also kann man die auch anfordern.

Meine Erfahrung geht dahin, dass Ämter zuverlässig zahlen. Wenn das Amt die Miete direkt an den Vermieter überweist, kann das eine sehr sichere Sache sein. Dürfen halt keine Mietnormaden sein, dann ist alles gut.

Jessaia90  06.08.2021, 14:41

Ein Arbeitgeber darf aber keine Auskunft geben, ob Herr X da arbeitet. Das ist verboten, schon allein aus Datenschutz Gründen.

Realisti  06.08.2021, 14:42
@Jessaia90

Natürlich darf er das nicht. Trotzdem verplappern sich öfters welche, natürlich völlig unabsichtlich. Spätestens wenn man eine Pfändung einreicht, beginnen sie zu reden. Man muss sich ja irgendwie einigen.

Du könntest unter falschem Namen bei der Firma anrufen und darum bitten, Herrn xxxxx sprechen zu dürfen. Falls dieser dort beschäftigt ist und Du bekommst ihn ans Telefon, legst Du einfach auf.

Ist ein bisschen plump. Aber dann weißt Du, ob der Mensch dort tatsächlich arbeitet.

Reicht es nicht, wenn der Interessent eine Schufaauskunft vorlegt? Es ist doch eigentlich nur entscheidend, ob er seine Verbindlichkeiten bedienen kann

ein Anruf bei der Firma/den Firmen und danach noch einer bei der Polizei um die Urkundenfälschung anzuzeigen.

Hoegaard  06.08.2021, 14:36

"Ja, hallo, ich habe hier eine Lohnabrechnung von Frau X. Verdient die tatsächlich 3000 Euro?"

Wie kommst du darauf, dass die antworten würden?

Gemini7668  06.08.2021, 14:40
@Hoegaard

na wenn du so fragst bekommst keine Antwort, das ist klar😂😂 schon mal auf die Idee gekommen das man auch "Herrn/Frau x y " sprechen möchte? gezielt nach der Person fragt die da namentlich drauf steht? Dann erfährst du ob eine Person dieses Namens in dem Betrieb arbeitet.

Beim Arbeitgeber anrufen.

MitFrage  06.08.2021, 14:33

Der aus Datenschutzgründen aber eigentlich nichts dazu sagen darf, oder?

Mooncrash  06.08.2021, 14:35
@MitFrage

Du weisst aber das er da arbeitet dann :D

"Dürfte ich mit Herrn XXXX sprechen?"

"Äh, mit wem? So heisst Niemand hier!"

MitFrage  06.08.2021, 14:35
@Mooncrash

Vielleicht schon, anhand der Reaktion. Aber man weiß nicht, ob Zahlen auf der Abrechnung oder im Vertrag gefälscht sind.