Kann man als Vegetarier einmal im Jahr Fleisch essen?

12 Antworten

klar, mach das. du bist doch keine Sklavin deiner selbst. ich bin selber Vegetarierin und kann beim besten willen seit über 30 jahren kein Fleisch mehr essen. wenn ich meinem mann aber einmalig diese freude bereiten könnte, dann würde ich es vielleicht tun. wir essen vermutlich alle unbewusst in verarbeiteten Lebensmitteln mal tierisches, alles lässt sich ja schwer kontrollieren.

Wie dein Körper mit der plötzlichen schweren Verdauung umgeht ist bei jedem Menschen unterschiedlich..

..aber, nenne dich nicht Vegetarier wenn du vorhast Fleisch zu essen. ..nicht mal wenn es nur einmal im Jahr ist. Da würd ich mich an deiner Stelle in Grund und Boden genieren.

Zur Frage: Prinzipiell ist das kein Problem. Aber schlecht wird dir wahrscheinlich trotzdem, weils ja an Weihnachten bekanntlich doppelt so gut schmeckt und man dann eh zu viel isst ;)

Ansonsten: Wenn das für dich nur ne Gesundheitsfrage ist, dann solltest du das nochmal überdenken.. Ab und zu mal Fleisch zu essen ist durchaus gesund und wichtig.

MissWunderlich
Fragesteller

Ich weiß, aber ich mach das echt nur meiner Mama zuliebe

missmiffy  20.09.2012, 00:52
@MissWunderlich

Bis es Weihnachten ist,dauert es noch. Vieleicht gibt es eine Alternative,die euch alle zufrieden stellt.

PrettyAna  19.09.2012, 20:54

Ab und zu mal Fleisch zu essen ist durchaus gesund und wichtig.

Wichtig ist Fleisch definitiv nicht. Was die Gesundheit betrifft, so ist Fleisch völlig unnötig für eine gesunde und ausgewogen Ernährung, denn alle Nährstoffe aus dem Fleisch, finden sich auch in vegetarischer Kost.

22century  20.09.2012, 13:43
@PrettyAna

Seit 28 Jahren esse ich Gemüse, Früchte und Wurzeln. Ich bin OK.

Annemaus85  19.09.2012, 22:57

Gesund und wichtig? Wieso sind dann Vegetarier durchschnittlich gesünder, seltener übergewichtig und leben länger?

Was genau ist denn in Fleisch, was der Mensch braucht?

Findera  20.09.2012, 07:12
@Annemaus85

Proteine. Es gibt einige wenige, die sich tatsächlich nur in Fleisch finden. Eigentlich wars mir schon während dem Schreiben klar, dass das wieder ne sinnlose Diskussion auslöst.. Der Grund, dass -wohlgemerkt durchschnittlich- Vegetarier gesünder sind (wenn man dem glauben mag), liegt mE darin, dass es kaum nicht-Vegetarier gibt, die einen vernünftigen Fleischkonsum an den Tag legen, sondern die dann eben (fast) täglich Fleisch und Wurst essen, und da auch meist minderwertige Ware.

Fakt ist, dass sich sogenannte wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien am laufenden Band ändern. Nicht nur bei der Ernährung, sondern eigentlich in allen Bereichen.

Dann lieber auf Nummer sicher gehen, und ein/zwei mal im Monat ein (!)gutes Stück Fleisch, auch mal Fisch, und gut ist.

Annemaus85  20.09.2012, 09:33
@Findera

Welche Proteine denn? Es gibt keine notwendigen Proteine, wenn überhaupt dann gibt es notwendige Aminosäuren. Und die stecken ALLE auch in pflanzlichen Produkten.

Mir war auch während der Frage bereits klar, dass das eine sinnlose Diskussion wird, weil du nicht ausreichend informiert bist. Es sei denn du sagst mir welche Proteine so wichtig sind. Und Vegetarier gibt es seit Jahrtausenden, wissenschaftliche Neuerungen in dieser Zeit haben trotzdem noch nie zeigen können, dass in einer fleischlosen Ernährung etwas fehlen würde. 1-2 Mal im Monat Fleisch zu essen brächte dann auch nichts, wenn man einen Stoff daraus so dringend bräuchte.

22century  20.09.2012, 13:44
@Annemaus85

Seit fast 3 Jahrzehnten bin ich ein VEGI. Ich hatte noch nie ein Problem. Bei 181 cm und ca 100kg, bin ich fit. ;-))

Hallo, ich esse seit 28 Jahren kein Fleisch mehr und habe kein Problem, wenn am Tisch jmd. etwas ißt. Sag einfach, Du nimmst Salat und dies und jenes was so noch da ist. Das ist kein Problem zu sagen, dass Du kein Fleisch ißt. Wenn jemand nicht locker lässt, kannst Du immer noch sagen, dass dein Antibiotika Bedarf schon gedeckt ist ;-)). VG G.

missmiffy  20.09.2012, 17:29

So seh ich das auch. Ich selber muss mich nicht rechtfertigen warum,wieso,weshalb. Ich esse eben kein Fleisch & Fisch,das wird akzeptiert..Fertig ist mein Umfeld damit.

MissWunderlich
Fragesteller
@missmiffy

Ich muss mich auch nicht rechtfertigen, im gegenteil. Alle waren total lieb zu mir und haben mich unterstützt, vor allem meine Mami. Deswegen will ich ihr den Stress nicht antun, ein vegetarischer Fleisch-Ersatz zu finden, und esse für sie dieses eine Mal Fleisch

eineFrage89  21.09.2012, 00:17
@MissWunderlich

Du kannst doch einfach selbst Vleisch für dich besorgen. Dann hat deine Mutter keinen Stress und du "musst" kein Fleisch essen. Und alle sind glücklich und zufrieden...

22century  25.09.2012, 12:37
@MissWunderlich

Also ich komme, ob in der Kantine, bei Parties oder Feiern immer SUPER mit "Beilagen" weg. Meistens staunen andere, weil sie noch gar nicht gemerkt haben was so alles auf`m Buffet ist. Eine Schüssel voller Oliven zum Beispiel. ;-)) VG G.

Niemandem zuliebe würde ich was gegen meine Prinzipien tun. Was du tust ist zwar deine eigene Sache, aber vielleicht könnten ja auch die anderen ihre Tradition ändern und zum "Fest der Liebe" nicht gerade was Totes auftischen? Ich würde sowas vorschlagen, aber natürlich nicht verlangen. Nur würde ich garantiert selbst nicht vom Fondue mitessen.

Nun zu deiner Frage: Deinem Körper ist das völlig egal. Fragt sich nur, wie dein Kopf damit umgeht.

Annemaus85  19.09.2012, 22:59

P.S.: malicious hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

missmiffy  20.09.2012, 00:39

Ach Annemaus,mit dem "wir sind doch tierlieb,warum zum Fest der Liebe nicht mal auf Fleisch verzichten"Argument kam ich meinen Eltern ständig.Hat aber nie gefruchtet.:)

Annemaus85  20.09.2012, 00:57
@missmiffy

Wenn meine Oma nicht so viel Freude hätte meine ganze Familie zu bekochen, hätte ich längst das Weihnachtsmenü übernommen. Aber sie ist 90, ich will sie nicht ins Grab bringen, wenn ich erzähle, dass ich Weihnachten vegan koche. Sie weiß ja nicht mal, was das ist und was ich alles nicht esse. ^^

Pelzhaendler  20.09.2012, 09:26
@Annemaus85

hauptsache ihr seid tollerante menschen, die nicht permanent ihre essgewohnheiten versuchen anderen aufzuzwingen

Annemaus85  20.09.2012, 09:27
@Pelzhaendler

Du scheinst nicht lesen zu können, aber das ist ja nicht mein Problem. ;) Permanent jemandem meine Ernährungsweise aufzwingen? Wo genau hast du das nochmal gelesen?

missmiffy  20.09.2012, 14:48
@Pelzhaendler

Nee,das wäre ja auch Quatsch irgendjemand,irgendwas aufzuzwingen. Ich wurde ja auch nicht gezwungen o. missioniert. Es war meine persönliche Entscheidung. :)

missmiffy  20.09.2012, 14:54
@Annemaus85

Meine Oma hätte wahrscheinlich gesagt:Ach wenn du ein Fleisch isst,dann isst du eben Fisch. :D 90 Jahre...na alle Achtung!:) Nein,wenn jemand in dem Alter ist,muß man da etwas diplomatischer sein..das versteht sich von selbst.

Annemaus85  20.09.2012, 18:39
@missmiffy

Übrigens zwinge ich meine Familie nicht, dass sie meine veganen Kuchen essen, sie verlangen danach. :P

BabyShay  20.09.2012, 19:52
@Pelzhaendler

hauptsache ihr seid tollerante menschen, die nicht permanent ihre essgewohnheiten versuchen anderen aufzuzwingen

in dem fall wohl eher, auftischen xDDD

was soll der nick????? geht's noch???????????