Kann man als Laie diese Pflanze vermehren?

4 Antworten

Wenn die Pflanze größer wird und der Stamm dann Kahl wird kann man sie Köpfen und stammstecklinge machen wie auch bei Yucca. Das geht bei beiden Arten sehr leicht.

Umtopfen erst im Frühjahr und dann auch in einen nicht all zu großen Topf da sie recht eng stehen können und die Gefahr des übergießens mit kleineren Töpfen minimiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es bilden sich neue Triebe seitlich unten am Hauptstamm wenn die Pflanze dafür genügend Platz hat. Also einfach mal großzügig umtopfen.

Candyman712
Fragesteller

Mit dem Umtopfen sollte ich aber bis zum Frühjahr warten, oder nicht?

Jonas0099  11.12.2020, 16:05
@MaryLynn87

Nicht wirklich,besser im Frühjahr weil die Pflanze jetzt bei lichtmangel im Winter den Dünger schlecht verwertet und es zu Schädlingsbefall führen könnte.

Außerdem können drachenbäume und Yucca ruhig eng stehen.

Hallo Candyman,

wenn Unten ein Trieb rauswächst, das nennt man Kindl.

Wenn du dieses wegbrichst, kannst du es in einen andern
Topf setzen. Meist sind da auch schon Wurzeln vorhanden.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Setz das Gerät einfach in einen größeren Kübel und es vermehrt sich von alleine.

Und nich zu viel gießen 😉