Codiaeum (Kroton/Wunderstrauch): Welcher Standort/Pflege?

2 Antworten

Ich hatte mal einen Kroton, kann mich aber nicht erinnern, dass er kompliziert zu pflegen gewesen wäre. Ich würde ihn hier direkt am Fenster stehen lassen, da hat er heller als unter dem Oberlicht- da ist die Entfernung größer. Anstatt ihn ständig einzunebeln könntest du den Boden des Übertopfs mit Kieselsteinen auslegen und und mit Wasser füllen. Aber nicht so viel, dass er nasse Füße bekommt.

Und nicht zuviel gießen, das verträgt er nicht, er darf aber auch nicht komplett austrocknen. Und Zugluft mag er nicht

Auf die Terrasse kannst du ihn im Sommer schon stellen, dann musst du ihn aber vor der Mittagssonne schützen, und nachts sollte die Temperatur nicht unter 12° sinken.

Viel Freude mit der Pflanze!

https://zimmerpflanzen-faq.de/codiaeum-variegatum/

hubmonia  29.03.2018, 19:26

Herzlichen Dank

honk100
Fragesteller

Danke hubmonia, das macht mir Mut ;) Bisher hat die Pflanze zwei Blätter verloren, ich denke das ist noch im Rahmen.

Jetzt besorge ich mir Kieselsteine.

Viel Licht, gleichmäßige Temperatur, immer gut durchlüften, warm

honk100
Fragesteller

Die Frage ist: Was ist viel Licht? Reicht der Fensterplatz?