Kann man als Informatiker den Header einer Mail manipulieren oder fälschen?

2 Antworten

E-Mail-Header sind nicht nur "manipulierbar", sie sind - bis auf eine Hand voll - zu 100% von vornherein dazu gedacht, vom Absender (direkt oder indirekt) gesetzt zu werden. :)

Heutzutage nimmt einem das ein Mailclient mit grafischer Oberfläche ab, aber Mitte der 90er haben wir nicht selten Mails über Telnet mit direkter Texteingabe verschickt, falls auf dem Rechner gerade kein Mailclient installiert war. Dabei wurden alle Header ganz normal per Hand eingegeben, ohne irgendwie an Dinge wie "Manipulation" zu denken. :)

Das ist so, als ob du fragen würdest, ob man Mehl auch zum Backen nehmen kann: Dafür ist es in erster Linie gedacht. :)

Fazit: Es ist nicht nur möglich, ich mache das z. B. auch ständig. Vor allem Absender und Empfängernamen ändere ich oft scherzhaft ab, wenn ich Bekannten eine Mail schicke. Das ist ganz normal und alltäglich. :)

PS: Und wenn dein Kumpel eine Website betreibt, über die er automatisiert Mails verschickt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er sowieso (fast) alle Header per Hand gesetzt hat.

Der Header wird zum großen Teil von sendenden Client generiert und ist damit manipulierbar.

Cassandra5
Fragesteller

also demnach manipulierbar vom Absender?

softie1962  09.07.2017, 16:05
@Cassandra5

Genau so ist es.

Davon machen die Spammer gerne Gebrauch. Da steht dann in der Mail ein Absender, der mit der Mail überhaupt nichts zu tun hat.

Lediglich der Betreiber des Email Servers kann anhand seiner Logdateien feststellen von welcher IP-Adresse die Mail tatsächlich versendet wurde.

Cassandra5
Fragesteller
@Cassandra5

Und noch eine Anmerkung: mein Kumpel ist selbstständig und besitzt seine eigene homepage, seine eigen domain. Ich kenne mich leider zu wenig aus und hoffe du kannst mit meinen wenig fachkundigen Ausführungen etwas anfangen :)

softie1962  09.07.2017, 16:07
@Cassandra5

Das faken des Emailheaders ist leider zu einfach. Details dazu wird man allerdings von mir nicht erfahren.

Cassandra5
Fragesteller
@softie1962

Danke für die Infos! Also kurzum mein Kumpel kann diesen mail header auch selbst manipuliert haben?

softie1962  09.07.2017, 17:00
@Cassandra5

Frag ihn am besten selbst.

Das ist übrigens einer der besten Ratschläge die man geben kann. Erscheint einem eine Mail von einem Bekannten seltsam, einfach anrufen und sich vergewissern, dass die Mail wirklich von dem Bekannten stammt.

TeeTier  09.07.2017, 17:25
@softie1962

Wieso eigentlich nicht? Es ist weder ein Geheimnis, noch in anderer Form irgendwie negativ angehaucht. Steht doch sowieso überall im Internet z. B. auf den Websites der großen Mailclients (zur Not mit Addon) ... ganz abgesehen von den offiziellen Spezifikationen (RFCs).

M. W. n. bietet Thunderbird von Hause aus die Möglichkeit, Header zu setzen.

Das ist so, als würdest du sagen: "Ich weiß zwar, wie man Fischsuppe zubereitet, aber ich verrate nicht wie." ... das wäre dann mindestens eine genauso harmlose Sache. :)