Kann man als Heilerziehungspflegerin ohne qualifizierenden Mittelschulabschluss arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich den meisten Bundesländern nicht. Die HEP-Ausbildung ist allerdings Ländersache und eventuell gibt es Bundesländer, in denen das möglich ist - mir persönlich ist jedoch keins bekannt.

Es gibt bestimmte Voraussetzungen um überhaupt die Ausbildung als HEP beginnen zu dürfen.

In den meisten Bundesländern kannst du aber mit einem Hauptschulabschluss eine 2jährige einschlägige Ausbildung (z.B. den Sozialassistenten mit Schwerpunkt Heilerziehungspflege (SAH)) machen und hast dadurch dann die nötige Voraussetzung für die HEP.

Damit kannst du dann auch die HEP-Ausbildung machen.

Übrigens: Selbst wenn du den Mittelschulabschluss hättest, müsstest du in den meisten Bundesländern die SAH-Ausbildung oder mindestens ein Jahres-Vorpraktikum absolvieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Nein. Du könntest höchstens die Hep Helfer Ausbildung machen. Dann kannst du weiter machen bis zum Hep