Kann man mit einem Qualifizierenden Haupt/Mittelschulabschluss an einer Universität studieren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

6 Antworten

Nein

Zum Studium zugelassen wird nur, wer durch Zeugnisse, die einen geeigneten höheren Bildungsabschluss darstellen, bewiesen hat, dass er studierfähig ist.

Weder ein Hauptschulabschuss noch ein Mittelschulabschluss (wie qualifiziert auch immer) wird dazu ausreichen.

Als studierfähig gilt man nur mit

  • Fachhochschulreife,
  • fachgebundener Hochschulreife,
  • Abitur
  • oder einer bestandenen Meisterprüfung (oder Begabtenprüfung).
Nein

Das geht nicht. Was du machen könntest, ist eine Ausbildung. Nach abgeschlossener Ausbildung und ein/zwei Jahren Berufserfahrung kannst du das Glück haben, an einer Hochschule angenommen zu werden. Die Ausbildung muss aber Richtung deines Studium sein.

Je nach Studiengang variiert das nochmal. Und auch nicht jeder Studiengang ist so zu erreichen. Bei einigen Hochschulen ist das Abitur auch Grundvorraussetzung

Nein

Wer hier mit Ja antwortet, sollte sein semantisches Verständnis überprüfen lassen.

Eine spätere Weiterbildungsmöglichkeit bedeutet ja nicht, dass diese Abschlüsse für die Aufnahme eines Studiums ausreichend sind.

Du könntest versuchen damit einen Realschulabschluss zu erreichen und mit diesem dann ein Fachabitur, dann wäre es möglich.
Ansonsten nein.

Nein

Um an der Uni zugelassen zu werden benötigt man mindestens ein Abitur mit einem sehr guten Schnitt wenn nicht sogar Top-Schnitt.

Also fehlt noch ein ganzes Stück zum studieren...