Kann man als Frau verlangen, dass sich der eigene Freund an der Hausarbeit beteiligt?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Männer dürfen/können/sollen sich auch an Hausarbeiten beteiligen 81%
Männer haben Sonderstatus und brauchen nichts machen 11%
Männer sollten nur mithelfen, wenn es der Job zulässt 8%
Fragenstel1er  27.09.2020, 16:45

Geht ihr beide Arbeiten oder nur einer von euch ?

Sandra56584
Fragesteller

wir beide

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat aus meiner Sicht mit Frau und Mann überhaupt nichts zu tun. Wenn man alleine wohnt, macht man seinen Haushalt zwangsläufig alleine. Wohnt man mit anderen zusammen (egal, ob in einer WG, als Paar oder sonst wie), dann hat sich jeder fair an den anfallenden Arbeiten zu beteiligen und seinen Anteil zu leisten. Je nach den individuellen Verpflichtungen und Möglichkeiten bedeutet das nicht, dass jeder genau gleich viel macht, aber es sollte in jedem Fall so sein, dass sich am Ende keiner ausgenutzt fühlt und alles Nötige erledigt ist.

Männer dürfen/können/sollen sich auch an Hausarbeiten beteiligen

wenn es ein gemeinsamer Haushalt ist, sollte die Arbeit darin von allen darin wohnenden erledigt werden. Wenn sie getrennte Haushalte haben, der Mann häufig bei der Frau zu Besuch ist und dort von ihrer Hausarbeit profitiert, kann er auch mal mithelfen (abwaschen, Saubermachen, kochen), wobei das heikel ist und er dort trotz Beziehung zu Gast ist. Das muss man absprechen, finde ich, damit sich niemand übervorteilt vorkommt. Da kann es Konflikte geben im Sinne von: was gehört in der Wohnung wohin, was wird in der Küche wie genutzt. Da es die Wohnung der Frau ist, entscheidet das eher sie. Und da ist Konfliktpotenzial, wenn er es anders macht. In einer gemeinsamen Wohnung hingegen wird so was gemeinsam entschieden.

Männer dürfen/können/sollen sich auch an Hausarbeiten beteiligen

Wenn beide gleich viel Arbeiten sollten beide gleich viel im Haushalt machen. Wenn die Frau weniger arbeitet macht sie mehr, wenn der Mann weniger arbeitet dann der Mann mehr. Relativ einfach. Von bisschen unter die Arme greifen sollte nicht die rede sein, man ist in einer gleichgestellten Beziehung nicht mit 15 bei seiner Mutter die einem die Wäsche macht und Sandwiches ans Bett bringt.

Loka95  01.10.2020, 18:55

👍 👍 👍

Nordseefan  01.10.2020, 20:38

Und aus diesem Grund erwarte ich schon von Grundschülern dass sie im Haushalt helfen. Egal welches Geschlecht. Es ist - auch mit 15 nicht ok - sich bedienen zu lassen

Nordseefan  01.10.2020, 22:14
@Lilly2894

Da hast du leider recht. Und später beschweren sich erst die Eltern, dann die Frauen, dass Junge/Mann nichts macht. Leider werden auch immer noch viel zu wenig Jungs zur Hausarbeit angehalten.

Männer dürfen/können/sollen sich auch an Hausarbeiten beteiligen

Ganz einfach.

2 Menschen leben zusammen.

2 Menschen gehen arbeiten.

2 Menschen machen Dreck, Müll und Unordnung.

Also machen beide auch sauber.

Männer dürfen/können/sollen sich auch an Hausarbeiten beteiligen

Das kann man nicht nur verlangen das SOLLTE man sogar verlangen. und der Mann sollte es gar nicht erst soweit kommen lassen und von sich aus mit anpacken.