Kann man als Bürgergeld Bezieher Urlaubsgeld beantragen?

6 Antworten

Urlaubsgeld gibt's nicht. Aber man muss Ortsabwesenheit beantragen, ähnlich wie im Job der Urlaubsantrag. Vielleicht hat sie da was durcheinander gebracht?

Was es für Menschen im Leistungsbezug oder auch mit geringem Einkommen gibt, sind Zuschüsse zu Ferienfahrten bzw. -freizeiten für Kinder und Jugendliche. Und zum Beispiel über Kirchgemeinden oder andere soziale Einrichtungen gibt es auch Angebote für Familien, also inklusive der Eltern, für günstige Urlaube. Einen gewissen Eigenanteil muss man allerdings auch dabei selbst aufbringen.

Beantragen kann man so ziemlich alles, nur bekommen wird man es nicht, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind oder generell auf solche Leistungen kein Anspruch besteht, so wie das in diesem Fall wäre.

Außerdem gibt es den Begriff Urlaub im Bürgergeld oder ALG - 1 Bezug von der Agentur für Arbeit nicht, da kann man nur eine Ortsabwesenheit beantragen und bewilligt bekommen.

Man kann alles beantragen, man bekommt es nur nicht.

Im Bürgergeld gibt es die Möglichkeit 21 Tage ortsabwesend zu sein. Da könnte man dann in den Urlaub fahren. Das Geld muss man aber selbst ansparen. (Für Aufstocker mit z.B. Job gelten die Urlaubstage im Vertrag, hier sind es also durchaus mehr Tage)

Wenn dem so wäre, würde auch der letzte noch verbleibende Steuerzahler seinen Job hinter sich lassen.

Sie meinte das eine Freund gemeint hätte das man trotz Hartz 4 trotzdem Urlaubsgeld beantragen dürfte

Klar darf man. Man darf auch Weihnachtsgeld und Geburtstagsgeschenke beantragen...

... bekommen wird man es nicht. 😉