Kann man zusätzlich zur Altersteilzeit Bürgergeld beziehen?

1 Antwort

Für Bürgergeld darf man keine Altersrente beziehen und auch keine volle Erwerbsminderungsrente, man muss für min.noch 3 Stunden täglich arbeitsfähig sein.

Dann käme es natürlich auf den Grundbedarf nach dem SGB - ll an und was an anrechenbarem Einkommen vorhanden ist.

Sonst käme nur Grundsicherung nach dem SGB - Xll vom Sozialamt in Betracht, ein möglicher vorrangiger Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde müsste in beiden Fällen geprüft werden.

Kostenlose Rechner findet man im Internet.

stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank und jetzt verstehe ich wie das mit der Altersteilzeit funktioniert - Geringverdiener haben eigentlich keine Chance in Altersteilzeit zu gehen - die Altersteilzeit ist nur für Bezieher mittlerer bis höherer Einkommen eine Möglichkeit ihre Arbeitszeit vor der Rente zu reduzieren.