Kann man als Student Bürgergeld beantragen wenn man kein Bafög mehr bekommt?

5 Antworten

Studierende sind im Regelfall von Leistungen nach dem SGB II ausgeschlossen, da sie grundsätzlich BAföG-berechtigt sind. Allerdings können Studierende im besonderen Härtefall Leistungen als Darlehen erhalten, zur Sicherung des Lebensunterhalts für den ausbildungsgeprägten Bedarf.

Du musst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, also nur wenn du teilzeit studierst.

Studenten sind im Regelfall von Bürgergeld ausgeschlossen, da sie dem Grunde nach Anspruch darauf Bafög - haben.

In besonderen Härtefällen wäre ggf.ein zinsloses Darlehen möglich.

Du stehst dem Arbeitsmarkt ja net zur Verfügung, hast auch net vor, zu arbeiten.

Also nöö

Das sind die Voraussetzungen für Bürgergeld.

Es gibt aber viele unzählige Sachen. Grundsicherung, die kriegst auch net.

Aber evtl Wohngeld oder so.

Habt ihr bei euch auf der Uni keine Beratung?

Es kann auch sein, das dich deine Eltern unterstützen müssen. Das hängt vom Alter usw. ab. Frage die erstmal und erkundige dich ggf. beim Jobcenter ...