Kann man als Arzt reich werden?Werden alle Ärzte mit Min. 4000€ im Monat vergütet?und eher mit 6-10000€?Und wie variiert es von Bereich zu Bereich?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

In anderen berufen gibt es mehr 52%
Als Arzt wird man sehr gut bezahlt 43%
Schlecht bezahlt 4%

26 Antworten

Als Arzt wird man sehr gut bezahlt

Ob man mit 4.000€ netto/ Monat reich werden kann verrät Dir der Rechner, wenn Du das auf 40 arbeitsjahre hoch rechnest. Aber bitte nicht das Gehalt sondern die Sparquote im Monat. Da denke ist bei 2.000€ max. bei 2.500€ / Monat schluß.

siehe und rechen nun hoch mit: www.zinsen-berechnen.de

Setze hier nun die zahlen ein als würdest Du 40 Jahre lang in einem aktienfonds mit einer Rendite über 5% / schnitt einzahlen.

Was glaubst Du kommt nach 40 Jahren raus?

RicVirchow  13.06.2020, 14:54

Arzt ist der falsche Beruf für Leute, die nur auf Geld aus sind.

Da sollte man lieber Manager, Bezirksleiter oder Investmentbanker werden

albatroz1102  13.06.2020, 15:02
@RicVirchow

Ich weiß, aber dennoch lässt sich das Gehalt eines Chefarztes durchaus mit dem eines Investment Bankers vergleichen.

Natürlich ist es gutes Geld aber reich sind die noch lange nicht

In anderen berufen gibt es mehr

Aber klar, als Arzt wird man oft auch gut bezahlt. Aber natürlich kann man auch besser bezahlt werden. Kommt halt auf den Beruf an, aber auch vor allem, wie erfolgreich man ist.

Wer weiß, ein guter Logistiker kann bestimmt mehr verdienen als ein schlechter Arzt.

In anderen berufen gibt es mehr
Kann man als Arzt reich werden?

Das kommt darauf an wie du "reich" definierst.

Laut den Angaben von der Webseite www.brigitte.de  verdienen Ärzte:

Chefarzt: 100.000 - 280.000 Euro brutto (bis zu 23.000 Euro pro Monat) Oberarzt: 100.000 - 130.000 Euro brutto (bis zu 10.800 Euro pro Monat) Facharzt: 65.000 - 85.000 Euro brutto (bis zu 7.000 Euro pro Monat)14.02.2019

Nach den Angaben der Webseite www.ing.de beträgt im Jahr 2020 das durchschnittliche Bruttojahresgehalt in Deutschland 58.785€(4.898,75€ im Monat).

Wenn man diese Angaben als Referenz wahrnimmt sieht man deutlich das selbst jemand als Facharzt mehr verdient als der durchschnittliche Bruttojahresgehalt eines Deutschen Staatsbürgers im Jahre 2020.

Das heißt zumindest, dass wenn jemand als Arzt tätig ist, die Person der Oberschicht angehört.

Jetzt noch mal zur Frage ob man als Arzt reich werden kann. Wie ich schon ganz oben in meiner Antwort erwähnt habe, ist der Begriff "reich" sehr unklar in der Definition. Die grenzen sind sehr verwischt. Und es ist Subjektiv. Für einen Durchschnittsbürger sind 10.000€ schon ein sehr großzügiges Gehalt, wohingegen ein Jeff Bezos oder Bill Gates wahrscheinlich das 10-20 fache an nur einem Tag verdienen.

Für mich ist jemand erst dann reich(finanziell), wenn die Person finanziell unabhängig ist. Also für den Lebensunterhalt bzw. der Weiterführung der eigenen Existenz - und auch ggf. der der Familienmitglieder(wenn vorhanden) - nicht arbeiten muss.

Das heißt also, dass die Person, von ihren/seinen passiven Einnahmequellen(Aktien, Immobilien o.ä. Anlagegüter) erzeugten Einnahmen ein wohlhabendes Leben leben kann(wobei der Begriff "wohlhabend" wieder von Person zu Person variieren kann).

Grundgehalt von vielen Ärzten liegt im die 2.500 netto. Zumindest die im Krankenhaus arbeiten, Praxen oder so können anders sein.

Allerdings musst du in Krankenhaus auch oft an Wochenende, nachts, spät, an Freitag usw arbeiten. Auch 24h Schichten gibt's. Dadurch bauen sie meist viel Überstunden auf und bekommen dadurch im Monat halt Recht viel bezahlt. Allein schon wegen der Zuschläge.

PS: hängt natürlich auch von der Stelle ab... Assistenz-, Chef-, Ober- oder Facharzt