Kann man als 15/16 Jähriger auf ebay was bestellen?

7 Antworten

Nein. Die Verkäufer sehen ausnahmslos unbeschränkte Geschäftsfähigkeit, also Volljährigkeit ihrer Kunden vor. Es ist Ihnen zu aufwändig, die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten abzuwarten, damit dein schwebend unwirksam eingegangener Kaufvertrag wirksam würden oder zu riskierem, das die Eltern den Kauf für unwirksam erklären und sie die Ware dann zurücknehmen müssten.

Auf ebay-Kleinanzeigen dagegen darf man minderjährig handeln, wie auf einen realen Flohmarkt auch.

Vorab: Auf ebay wird nichts bestellt.

Auf ebay werden rechtsgültige Kaufverträge zwischen Käufer und Verkäufer geschlossen. Die AGB von ebay schreiben Volljährigkeit der Kunden schon bei der Anmeldung vor. Ein bei ebay einmal eingegebenes Geburtsdatum kann der Kunde nicht ändern.

Auf ebay Kleinanzeigen (eine andere Firma als ebay) darfst Du Dich zwar anmelden. Du benötigst aber für jeden Kauf oder Verkauf die Zustimmung Deiner Erziehungsberechtigten. Da sich die Kunden auf dieser Seite anonym anmelden können, empfiehlt der Seitenbetreiber mit Fug und Recht: Barzahlung bei Abholung. Über den Versendungskauf und Überweisung sind schon viele Jugendliche (auch Erwachsene) betrogen worden.

Ja .... aber nur über den Account eines Volljährigen in dessen Beisein

Können oft schon, dürfen meist nein.
Die AGB besagen dass man volljährig sein muss um ein Account bei eBay zu erstellen. Gilt btw für vieles Online.

Solche Dinge kannst in den AGB dann auch selbst nachlesen. Ist das Kleingedruckte welches du zustimmst.

Bei Google gibt es diverse Dienste bei denen man ab 16 mit machen kann. Bei Steam ab 12 oder 13.
Amazon, eBay, Paypal ab 18.