Kann man als 14-jährige mit einem 40-jährigen befreundet sein?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann doch mit allem befreundet sein, ich war mal mit nem rotäugigen Mastino befreundet, der kam angerannt, wenn er mich gesehen hat und hatte mir seinen schrecklichen Kopf aufs Knie gelegt und drauf gesabbert. Und ich war mal mit ner dicken schwarzen Katze befreundet, und mal war ich befreundet mit dem Briefträger. Aber deine konkrete Frage kann man wohl kaum aus der Ferne beurteilen oder gar beantworten. Da fehlen einfach wichtige Informationen. Leider Gottes.

Fatzke00
Fragesteller

Leider Gottes?

MulanHuiLai  23.04.2020, 19:10
@Fatzke00

ja "leider Gottes" fehlen den Leuten hier wichtige Infos, um dir nen brauchbaren Rat geben zu dürfen.

zetra  23.04.2020, 21:14

Jeder nach seiner Fsasson, nur nicht in den Betten bei dieser Konstelltion, es muss eine Freundschaft sein und bleiben.

Ich versuche mir gerade ein Szenario auszudenken, bei dem der 40-Jährige einfach nur nett ist. Es will mir nicht gelingen. Ich möchte ja für ihn plädieren - nicht jeder Mensch (männlich, 40) ist automatisch ein schlechter Mensch! Nur, wenn dieser sich für 14-jährige Mädels interessiert, werde ich das Image einfach nicht los.

Und wenn bei mir die Alarmglocken schrillen, dann sollten sie das bei jedem - bitte - tun!

Fatzke00
Fragesteller

Er ist ja nicht interessiert in dem Sinne.

Nach dem was ich hier von dir so gelesen habe,ähnelt deine Freundschaft in etwa der Beziehung die ich zu der Azubine habe, der in meinem Büro sitzt. Ich 44, sie 18, wir reden auch über Gott und die Welt und sind dabei auf Augenhöhe, allerdings betrachte ich das eher als eine Mischung von Mentor, gute Arbeitskollegin und irgendwas in der Richtung wie ich für Patenkind empfinde.

Fatzke00
Fragesteller

Vielen Dank!

Je nach konkretem Fall: ja oder nein. Meist nein. Es müssten schon zwei ganz besondere Menschen sein,

Möglich wäre dann vielleicht eine Art Freundschaft, wenn der Oldie die Rolle eines väterlichen Freundes, Beraters oder Begleiters einnimmt. Seine Rolle ist dann klar begrenzt. Die Distanz wäre wichtig. Er darf den jungen Menschen nicht an sich binden. Er muss sich auch Rechenschaft ablegen, was er will und warum er diese Bekanntschaft führt. Nicht leicht, aber wenn es klappt, könnte das vielleicht eine schöne Sache sein.

Fatzke00
Fragesteller

Er nimmt eine "Lehrer" Rolle ein, sage ich jetzt mal, da er mir viel über Autos bei bringt und viele Tipps gibt. (wir arbeiten zusammen in einer Werkstatt)

mauryahipler  24.04.2020, 20:42
@Fatzke00

Ja, so etwas meine ich. Das könnte gehen. Das Verbindende ist dann die Sache.

Shiranam  24.04.2020, 19:53

Anscheinend ist es nur ein Arbeitskollege und separate Treffen bisher nicht geplant. Die FS hat sich in ihrer Frage etwas irreführend ausgedrückt.

Shiranam  24.04.2020, 20:44
@Fatzke00

Die meisten hier haben Freundschaft mit partnerschaftlicher (oder sexueller) Beziehung gleichgesetzt, weil Du lediglich das Alter in deiner Frage so herausgestellt hast.

Du hattest in der Frage weder erwähnt, dass ihr euch gar nicht alleine trefft, wie es in einer Freundschaft normal wäre, noch, dass es sich um einen "Kollegen" handelt, den Du nur bei der Arbeit siehst.

Nichts ist unmöglich, auch Menschen verschiedenen Alters können sich lieben. Kommt natürlich auch darauf an was du unter Freundschaft verstehst. Aber mit 14 sollte eine Beziehung für dich noch kein Thema sein. Da steht anderes im Vordergrund (z.B. Schulausbildung). Auch könnten deine Eltern da Einwände geltend machen.

Fatzke00
Fragesteller

Ich strebe keine Liebesbeziehung oder eritische Beziehung an

AriZona04  24.04.2020, 19:52
@Fatzke00

Du nicht! Das mag ich Dir glauben.

Ich habe in Kommentaren hier von Dir gelesen, dass es sich um einen Arbeitskollegen handelt. Mein Rat: Ja, nimm die Gespräche an! Aber erzähl Deinen Eltern davon, damit die ein Auge auf den Typ haben!

23andi  24.04.2020, 19:52
@Fatzke00

okay, eine Freundschaft geht natürlich - was soll da dagegen sprechen