Ist es in Ordnung, als junger Erwachsener mit einer Jugendlichen befreundet zu sein?

16 Antworten

Selbst rechtlich gesehen wäre eine einvernehmliche Beziehung in Ordnung. Altersunterschiede sind oft nur Zahlen, auch wenn man in der Regel mit 14 Jahren anders gestrickt ist als mit 21. Freundschaften haben da sowieso nichts mit Alter zutun, gewisse Fragen tun sich aber eben auf, da man ja nicht sehen kann ob in einer gewissen Weise ausgenutzt wird. Grund dafür ist, dass minderjährige halt besonderen Schutz genießen, rechtlich sowie hierzulande auch innerhalb der Gesellschaft.

Klar ist in Ordnung.

Gibt schließlich noch weitaus größere Altersunterschiede.

Ist schon ein heftiger Unterschied. Aber wenn es auf freundschaftlicher Ebene bleibt und passt, ist da nichts dagegen einzuwenden. Musst eben auf das Alter immer wieder Rücksicht nehmen und Dir auch der Verantwortung bewußt sein, also eben keinen Alkohol geben oder Zigaretten oder sowas.
Merkwürdig ist es für mich etwas was es Dir bringt, aber das musst Du wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Sofern es nur eine Freundschaft ist, sehe ich persönlich keinen Einwand. Ich hatte mal eine ähnliche "Verbindung" zu einem Mädchen, für das ich ein bisschen der Bruder-/Onkel-/Vater-Ersatz, Erklärbär und Nachhilfelehrer gewesen bin - wir gingen auch mal zusammen Eisessen oder zu McDonalds oder in den Tierpark, aber alles nur aus Freundschaft und weil wir uns gut verstanden (tun wir heute noch, auch wenn wir ein paar Jahre älter sind^^). Ich denke, man sollte da nach seinem Herzen gehen und nicht nach dem, was andere sagen. Wenn es passt, passt es - wenn nicht, dann nicht. Und wenn es bei euch passt und solang euch beiden das gut tut, ist doch alles okay!

Es gibt kein Gesetz, das Freundschaften dieser Art untersagt - und man muss nicht in jedem Erwachsenen einen potenziellen Triebtäter sehen. So schlecht ist die Menschheit nicht.

Ich habe auch einen Freund, der mittlerweile 88 ist - wir lernten uns kennen, als er 75 war und ich 16 gewesen bin. Das fanden einige auch komisch, es hieß damals von vielen ganz argwöhnisch, was will der Junge bei und mit dem komischen Alten auf dem Fahrrad, der immer Enten füttert und so zurückgezogen lebt. Die Leute fanden uns seltsam, weil wir als Freunde nicht ins Schema passten und auffielen. Aber Alfred steht mir menschlich näher als viele in meinem Alter und er hat mir gerade so am Übergang Schule/Beruf viel geholfen mit seiner Lebenserfahrung. Wahre Freundschaft ist keine Frage des Alters - und sie kann gerade dann sehr bereichernd sein, wenn ein paar Jahre dazwischen stehen: Jede Generation hat einen anderen Blick aufs Leben und das ergänzt & bereichert sich gegenseitig. Ist doch toll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es zwar etwas merkwürdig,aber ich denke nicht,dass da was dabei ist.

Vorallem wenn es nichtmal um sexuelles geht

LG