Kann man Alkoholische Getränke zur Wunddesinfektion nutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar, war doch schon in den alten Western, das wissen wir aus dem Film.

Wenn du gar nichts hast zur Wunddesinfektion, dann geht das wunderbar, aber du kannst auch scharfes Mundwasser benutzen, das killt fast alle Bakterien.

Es brennt natürlich, aber wenn es brennt, dann weißt du, da sterben gerade Bakterien, leider auch die Guten, aber das tut nichts zur Sache!

Hauptsache die Wunde ist desinfiziert und dann noch einen Schluck aus der Flasche, falls sich Baktierien in deinen Darm verirrt haben, die sind dann auch gleich platt!

Also frohen Mutes ran an die Wunde! Viel Erfolg!

Theoretisch ja. Kommt aber auf die Wunde an und wie groß sie ist.

Jod sollte man in der Hausapotheke haben.

Man kann auch gut Honig nehmen. Der ist ja antibakteriell. Der brennt auch nicht, wenn er in offene Wunden kommt. Nur vor dem Bienenstockbesuch lasse ich es bleiben oder wasche es gründlich ab. Bienen riechen sehr gut.

Diese Art von Alkohol kriegst Du in der Apotheke.

Vorsicht, dieser ist mit mitteiln versetzt die Ihn für den menschlichen Verzehr ungenießbar machen!

In einer Notsituation kannst Du wenn überhaupt auf einen klaren Hochprozentigen Alkohol zurück greifen. (Diese Antwort ersetzt keine Beratung durch eine Rettungsleitstelle/Notarzt/Apotheker.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja dafür kann man es ja nehmen.

Aber zum trinken ist das reines Nervengift!

ChristineC
Fragesteller

Sehr vielseitig