Kann man Kompletträder für ein Fahrzeug (z.b Hyundai) von einem anderen Fahrzeug aufziehen zb Opel oder Vorgängermodell wenn alles passt?

5 Antworten

Bei Zubehörrädern ist das oftmals sehr gut möglich und sehr einfach.

zb gibts viele Felgen die auf VAG und MB passen.

meine aktuellen Winterräder für den BMW passen auf viele BMWs aber auch auf Opel.

Es müssen aber oft gewisse Kriterien erfüllt werden.

Lochkreis und ET ist wichtig aber das kann man überwiegend passend machen (Adapterplatten/ Spurplatten)

Am wichtigsten ist die zugelassene Reifengröße, Traglast und Nabendurchmesser.

Wenn die Traglast nicht passt, rauchen die Felgen nicht in der ABE/ Gutachten auf.

Wenn der Nabendurchmesser der Felge kleiner ist als der auf der Radnabe, passen die Felgen auch überhaupt nicht. - andersrum ist es aber möglich mit Zentrierringen.

Wenn du eine KBA Nummer hast, kannst du nachschauen ob die passen oder welche Auflagen erfüllt werden müssen, dass die passen.

Wenn du dir unsicher bist, kann ich auch mal kurz nen Blick drüber werfen :)

Wenn wirklich alles passt: Zentrierbohrung, lochkreis, Einpresstiefe, Abrollumfang der Räder, dann geht das. Man kann sogar leichte Differenzen ausgleichen; z.B. mit Adapterringen für die Zentrierbohrung oder Spezialschrauben mit losem Kegel für den Lockreis.

Scusselbudd  23.10.2023, 20:03

Versatzschrauben sind nicht mehr Zuläsdig

Es muss nicht nur der Lochkreis, Zentrierbohrung, Einpresstiefe und Breite der Felge passen sondern auch die Traglast.

Das geht schon. Immerhin gibt es grade im VAG Bereich viele Autos mit Porsche oder Bentleyfelgen.

Die Felge muss eine eingestanzte KBA Nummer haben. Dann kannst du mit dieser zu einet Prüfstelle und fragen ob und wie die eintragbar ist

Micha30
Fragesteller

Die zentrierborung steht doch garnicht drauf wenn ich die privat kaufe, aber wenn ich Kompletträder im Internet bestelle kann ich davon ausgehen das die auch passen?

Scusselbudd  24.10.2023, 16:18
@Micha30

Kompletträder sind dann originalräder oder Zubehörräder für dein Auto.

Können evtl. schon wenn ET und Lochkreis und alles stimmt, ABER dürfen nicht, da keine ABE/ECE vorliegt

Micha30
Fragesteller

Also im Klartext, selbst wenn die draufpassen und die Größe die richtige ist, dürfen sie nicht montiert werden?!

Wenn Lochkreis, ET und Mittelzentrierung stimmen, sollte das kein Problem sein