Kann man KI fragen, ob die AFD eine rechtsextreme oder eine rechtsgesunde Partei ist?

4 Antworten

Ich lach mich schlapp! 😂🤣 ChatGPT zerlegt schon Deine Begrifflichkeit, ich zietiere mal:

„Rechtsgesund“ ist kein politikwissenschaftlicher oder juristischer Begriff, sondern ein wertender Ausdruck, der meist von AfD-Anhängern oder Sympathisanten genutzt wird. Er soll andeuten, dass rechte (konservative oder nationale) Positionen legitim oder notwendig seien.

Und weiter in Fazit:

Die Bezeichnung „rechtsgesund“ ist nicht neutral und zielt auf eine positive Umdeutung rechter Positionen ab.
Woher ich das weiß:Recherche

PESHEVA 
Beitragsersteller
 09.09.2025, 22:50

Ist es etwa neutraler, wenn sich Linke linksgesund hinstellen? Linkskrank wird sich wohl kein einziger Linker selbst bezeichnen. Gesundlinks aber alle Linken.

GanzEgal0815  10.09.2025, 00:44
@PESHEVA

Nein, natürlich ist das nicht neutraler. Mit einem winzig kleinen Unterschied: Linke geben sich nicht so heuchlerische neusprech Bezeichnungen. 🤣😅😂

Ja kannst du. Chat gpt wird dir das aber nicht beantworten sondern nur dir sagen wie die Partei eingeschätzt wird in der Öffentlichkeit. Er sagt dir die Infos die er bekommen hat über diese Partei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PESHEVA 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 23:01

Nur wird KI bei seiner Antwort auch die Gefühle in der Öffentlichkeit berücksichtigen, weil bei der Beantworrung dieser Frage, nicht nur rein objektive Tatsachen, sondern auch Gefühle und Stimmungen in der dt. Bevölkerung mitspielen.

Snowtrooper1038  08.09.2025, 23:02
@PESHEVA

Ja sicher das auch. Aber ChatGPT ist kein allwissender Gott. Er wird eigentlich nur das antworten was er selber weiß und was er weiß das weiß er nur weil Menschen es ihm beigebracht haben beim programmieren

PESHEVA 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 23:36
@Snowtrooper1038

Normalerweise müsste ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes ausreichen, was die AFD in der Tat auch ist. Doch Bundesverfassungsrichter sind auch nur Menschen mit Gefühlen, Stimmungen und politischen Meinungen und keine Roboter. Schließlich sind Meinungen nur Meinungen und noch lange keine Tatsachen

Schnoofy  08.09.2025, 23:41
@PESHEVA

Welches derzeit verfügbare Speichermedium ist in der Lage menschliche Gefühle zu speichern und weiterzugeben?

Hä? Natürlich kann man das.

Weshalb soll man das nicht können.

Du kannst alles fragen.

PESHEVA 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 22:52

Könnte ich mich dann auf die Antwort von KI verlassen? Oder sollte ich doch lieber abwarten auf die Antwort bzw. auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes?

ListigerIvan  08.09.2025, 22:56
@PESHEVA

„Könnte ich mich dann auf die Antwort von KI verlassen?“

Natürlich nicht. Ki erzählt dir viel Mist, wenn der Tag lang ist.

Es gibt nur einen Weg das rauszufinden..