Kann Lebkuchenteig schimmeln?

3 Antworten

Lenkuchenteig ist ein Lagerteig. Wenn er frisch gemacht wird, lagert er bis zu 9 Monate im kühlen Keller der Bäckerei.

Da deiner wahrscheinlich noch verpackt oder verschweißt ist, sollten die paar Tage mehr keinen negativen Einfluss auf die Haltbarkeit haben.

Immerhin heißt es ja auch mindestens(!) haltbar bis xx und nicht verdorben ab xx.

rumar  24.12.2017, 01:19

"Immerhin heißt es ja auch mindestens(!) haltbar bis xx und nicht verdorben ab xx."

Ich befürchte, dass leider allzuviele Menschen diesen logischen Unterschied nicht richtig schnallen und deshalb insgesamt Tausende von Tonnen eigentlich noch fast perfekter Lebensmittel wegschmeißen, nur weil da irgendein aufgedrucktes Datum um ein paar Tage überschritten ist.

Vielleicht sind das dieselben Menschen, die ungefähr das Fünffache an Wasch- und Reinigungsmitteln von dem verbrauchen, was für sauberes Haushalten nötig wäre, nur um jederzeit auch die letzte Mikrobe (vermeintlich) ins Jenseits zu befördern.

natürlich kannst du den (was auch immer) machen

Würde ich ohne weiteres tun. Das Ganze wird ja auch noch gebacken, also kein Problem.