Muss Lebkuchenteig flüssig sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein mach noch ein bisschen Mehl rein...nicht so arg flüßig und nicht so fest(hart)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche seit einiger Zeit (Hobbykoch)

Mein Teig reift 2 Wochen noch im Keller wo er schon 1 Woche liegt.Der Teig besteht aus Mehl, Gewürzen und Hirschhornsalz,etwas Natron. und ist ziemlich fest.

LG sikas

adianthum  27.11.2020, 17:49

Fast wie Beton!

Vor dem Verarbeiten war es Lehrlingsarbeit, den Teig aus dem Eimer rauszuholen. Da habe ich manchmal mit eine Metallspachtel eine halbe Stunde und länger herumgefuhrwerkt, bis der Teig endlich im Kneter- und der Eimer leer- war.

Bei uns reifte er sechs bis acht Wochen.

sikas  28.11.2020, 01:31
@adianthum

war dieses jahr zu spät dran darum etwas verkützt norma mache ich auch 6-8 wochen

Nein, der ist eigentlich relativ fest. So dass man ihn formen kann ohne das er zerläuft.

Uhmm...

Das sollte eigentlich eine schöne, "feste" Masse sein..