Kann Koffein (Kaffee) negative Gedanken triggern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Koffein ist eine stimulierende, psychoaktive Substanz. Der Konsum wirkt meist anregend bis euphorisch.

Umgekehrt kann der Abbau von Koffein "melancholische Stimmungen" und schlechte Laune verursachen.

Eigene Erfahrung: Wenn ich mir morgens 4 Kaffee reingepfiffen hab, bekomm ich am späten Nachmittag manchmal schlechte Laune oder melancholische Gedanken. Das ist dann für mich das Zeichen, dass es zu viel war.

In moderaten Mengen sollte es keine Probleme geben. Ist bei jedem unterschiedlich.

Wenn die Stimmungsschwankungen zu stark werden, sollte man Koffein für eine Weile ganz weg lassen.

Fladenbrot77 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 19:07

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich reduziere etwas den Konsum.

Schnarchnix  18.06.2025, 19:10
@Fladenbrot77

Ja. Viele vergessen, dass Koffein eine Droge & pharmakologisch wirksame Substanz ist. Bei zu hohen Mengen kann es zu Stimmungsschwankungen führen.

Mir wurde das einmal zu doll, völlig grundlos war ich schlecht drauf. Da hab ich einen Monat kein Koffein mehr konsumiert. Die ersten Tage ist man "auf Entzug", ab dem 3. Tag war meine Stimmung deutlich stabiler.

Mittlerweile trink ich wieder Kaffee, aber in Maßen. Und mache immer mal wieder eine Woche Pause.

tensoriamu  18.06.2025, 19:28
Der Konsum wirkt meist anregend bis euphorisch.

schön wärs

Schnarchnix  18.06.2025, 20:34
@tensoriamu

Außer natürlich bei Menschen, die Gewohnheitskaffeetrinker sind. Da lässt der Effekt irgendwann nach.

Nervosität und Unruhe: Ein erhöhter Adrenalinspiegel durch Koffein kann zu Nervosität, Unruhe und Angstzuständen führen. 

nein, der Kaffe hat nichts mit deinen negativen Sachen zu tun. Das ist eher

psychisch

Schnarchnix  18.06.2025, 19:07

Koffein ist aber eine psychoaktive Substanz. In höheren Mengen kann sie auf die Stimmung schlagen.