Kann Kindergeld eingezogen werden?

3 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, dann bekommt ihr Bürgergeld oder? Dann müsste es ja fast erstmal reichen. Habt ihr euch schon an das Jobcenter gewandt? Da ihr es ja eigentlich dorthin zurückzahlen solltet. Ich würde dort nachfragen, ob es doch in Raten get, da es ja anders geplant war. Meine Mutter musste für mich leider auch eine große Summe zurückzahlen ( würde über mein 18. Lebensjahr - eigentlich nach Zustimmung der Familienkasse - gezahlt und dann kam doch eine Meinungsänderung ), da hatte dann nur einiges von ihrem Lohn gefehlt leider.

Viel Erfolg!

Ja, Kindergeld kann "eingezogen" werden.

Der Rest hängt vom Einzelfall ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Ich gehe einmal davon aus das dein Kind noch minderjährig ist und auf jeden Fall bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres erst einmal Anspruch auf Kindergeld besteht.

Nach meinem Kenntnisstand kann die Familienkasse um Schulden zu begleichen, vom laufenden Kindergeldanspruch max. 50 % einbehalten, also bei derzeit 250 Euro max. 125 Euro pro Monat.