Kann Kindergeld an das Kind überwiesen werden, wenn kein Kontakt zu den Eltern besteht?

4 Antworten

Was bedeutet "Antrag wurde abgelehnt"?

Hast du einen Abzweigungsantrag gestellt? Oder zahlen dir deine Eltern Unterhalt in mindestens der Höhe des Kindergeldes?

Kausar949
Fragesteller

ja, es war ein Abzweigungsantrag. Also das Geld, was ich von ihnen bekomme, ist mein Kindergeld, was die bekommen. Und ich bekommen auch nicht den vollständigen Betrag

Kessie1  13.12.2022, 21:57
@Kausar949

Hast du gegen die Ablehnung Widerspruch eingelegt?

Kindergeld steht den Eltern zu. Allerdings wenn sie nicht mindestens Unterhalt in Höhe des Kindergeldes zahlen und du nicht mehr Zuhause wohnst, dann kannst du es auf dich abzweigen lassen.

Du kannst natürlich jetzt die Kindergeldkasse verklagen. Aber wegen 20 Euro?!

Oder eben Widerspruch einlegen, nochmals einen Antrag stellen...

Wenn du volljährig bist und nicht bei deinen Eltern lebst muss das Kindergeld an dich überwiesen werden. Wenn sich da die Familienkasse querstellt bleibt dir leider nur der gang zum Anwalt

Kausar949
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.
Damals als ich noch nicht volljährig war, habe ich mit der Familienkasse gesprochen und es wurde gesagt, dass meine Eltern mit ihnen sprechen müssen. Aber das haben meine Eltern nicht getan. Da ich jetzt volljährig bin, gehe ich davon aus, dass ich selbst einen Antrag stellen kann. Hat der Antrag einen bestimmten Namen oder so?

Hey, falls du dies bezüglich noch Hilfe brauchst, kann ich dir gerne helfen. Ich habe ebenfalls keinen Kontakt mit meinen Eltern und der Antrag läuft bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nun ich hatte damals bei Familienkasse einfach neue Bankdaten angegeben.
Zufällig waren das die meiner Tochter.
Ohne nachzufragen hat Familienkasse dann das Kindergeld auf das Konto von Tochter überwiesen. Schlau , gell

Mugua  13.12.2022, 20:31

Als Kind kannst du das aber nicht einfach so tun...

newcomer  13.12.2022, 20:56
@Mugua

aber als Vater sprich einfach Vater den Auftrag geben