Kindergeld?

6 Antworten

Du hast nur der „Familienkasse schon mal die Situation erklärt“ oder hast du auch einen Abzweigungsantrag gestellt? Du bekommst auch keinen Unterhalt von deinen Eltern?

Schau mal hier:

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-auszahlung-andere-personen#

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn Du nicht mehr bei den Eltern lebst und von ihnen nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst, dann steht dir das Kindergeld selber zu.

Hast Du bei der Familienkasse einen Abzweigungsantrag gestellt und wurde dieser bewilligt ?

Sollte das noch nicht der Fall sein, dann solltest Du das nachholen, dann solltest Du bei Bewilligung dann auch die Schreiben und nicht nur das Kindergeld von der Familienkasse bekommen.

Kontakt zu deinen Eltern aufnehmen. So ist der weg und nicht anders

Fiona258
Fragesteller

Es wird wohl seine Gründe haben warum ich kein Kontakt zu denen habe oder? Was ist das für eine Aussage? Was soll ich machen wenn die „ Eltern „ kein Bock auf einen haben?

Deine Eltern müssen das Kindergeld quasi "umleiten", Du musst also Kontakt aufnehmen.

Ansonsten gibt es Anträge auch online, die allerdings wiederum von den Eltern unterschrieben werden müssen....

Hilft nur der Versuch, das der Familienasse noch mal zu erklären.

Fiona258
Fragesteller

Habe ich heute gemacht, die sind nur sehr uneinsichtig.. meine Eltern wollen keinerlei Kontakt zu mir haben. Nur deswegen bin ich ja weg.. trotzdem danke

Vielleicht liege ich ja falsch, Aber Du bist kein Elternteil, sondern das Kind. Kinder bekommen kein Kindergeld, sondern Eltern, deren Kinder in Ausbildung sind. Enthalten die Eltern den Kindern das Kindergeld vor, ist das nicht das Problem des Amtes.