Kann Kiffen das Erbgut beim Mann schädigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist die beste Methode, um Kinder und/oder Jugendliche vom Cannabiskonsum abzuhalten? Man versetzt sie in Angst und erzählt ihnen aus diesem Grund Lügen bzw. Unwahrheiten...

Er sagt , dass Amerika angeblich Studien dazu gibt, die aber unter Verschluss gehalten werden...

Natürlich. Und ausgerechnet er, der Religionslehrer, hat diese Studien bereits sehen und auswerten dürfen? Ist er im Zweit-Beruf bei der CIA?

Lies ein wenig über die Geschichte des Cannabis, wie alt es ist und wozu es lange Zeit in der Medizin diente und seit einigen Jahren auch wieder verstärkt dient. Deinen Religionslehrer solltest Du direkt und unmissverständlich fragen, wieso Cannabis in der Medizin eine so hohe Anwendungsbreite findet und mehr und mehr Genehmigungen zur therapeutischen Verwendung erteilt werden, wenn es denn angeblich das Erbgut schädigt. Hier mehr Hintergrundwissen dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis_als_Arzneimittel

aXXLJ  24.12.2012, 06:41

Thx for * (650)

Du selbst würdest ja kein Trisomie bekommen, aber es könnte bei der Meiose zum crossing-over kommen, was Trisomie hervorrufen kann. Aber die wahrscheinlichkeit ist seeeeeehr gering dass dies aufgrund des kiffens passiert

DorfDepp16
Fragesteller

Das was du meinst, tritt aber nur auf wenn man während der Zeugung unter Drogeneinfluss steht richtig ? Und nicht noch 10 Jahre danach ?

KleinIch  06.12.2012, 23:31
@DorfDepp16

Nein allgemein nach langer zeit des Konsums. Zwar habe ich noch nie eine Studie zu dem Thema gefunden, kann mir aber gut vorstellen, dass die Stoffe nicht nur an den Synapsen wirken, sondern das Erbgut auf irgendeine weise schädigen.

DorfDepp16
Fragesteller
@KleinIch

Vermutungen sind ok, wenn man sie als solche bezeichnet ,so wie du und nicht als wissenschaftliche Tatsachen darstellt, wie mein Lehrer :D

Habe ich noch nie von gehört und das kommt mir auch sehr unwahrscheinlich vor. Habe bisher noch in keiner Studie gelesen, dass Gras auf diese Art schädlich sein könnte. Ich glaube dein Reli-Lehrer hat einfach irgendetwas behauptet um seine Meinung zu untermauern

DorfDepp16
Fragesteller

Er sagt , dass Amerika angeblich Studien dazu gibt, die aber unter Verschluss gehalten werden. ^^ Ich warte noch darauf das er mir seine Quellen dazu nennt aber ich glaube du hast Recht. Ich finde es allerdings dumm, dass er nicht einfach auf den Aspekt der Verdummung bei Menschen mit einem noch nicht voll entwickelten Gehirn eingeht. Das ist nämlich belegt .

TomBombadil2010  08.12.2012, 13:02
@DorfDepp16

"Verdummung" ist zu dramatisch formuliert. Ein niedrigeres Abschneiden in "IQ"-Tests von moderaten 6-8 IQ-Punkten bedeutet nicht unbedingt "Verdummung", da diese Tests oft auch auf Geschwindigkeit abzielen (jemand, der z.B. für dieselbe Aufgabe ein paar Sekunden länger braucht, ist nicht zwingend "dümmer", findest du nicht?). Aber dennoch, von übermäßigem Cannabiskonsum in der Jugend ist auf jeden Fall abzuraten, und es mag tatsächlich zutreffen, dass einige die es tun auch echte geistige Defizite davontragen.

Aber ich finde andersherum, dass oben genannter Religionslehrer bestens demonstriert, dass übermäßige Religiosität zu Verdummung führen könnte ;-)

wenn du genug kiffst um tatsächlich irgendwas in den genen zu verändern, hast du vermutlich schon andere probleme. (psychosen und bla). beim zeugungsakt im dichten zustand könnts mit geringer wahrscheinlichkeit auch anders aussehen

aXXLJ  07.12.2012, 08:00

...absoluter Dummfug...

naja also da muesste man schon sehr sehr viel kiffen und regelmaessig...ist wie bei den zigaretten ;)