Kann ki Nachhilfe geben?

5 Antworten

Im Prinzip, ja. Bloss ist es mit Vorsicht zu geniessen,was z.B. ChatGPT so rauslässt.

Mistlberger betonte, dass KI sogar manche traditionelle Lernansätze, wie Nachhilfe, in Frage stellen könnte. Dabei bestehe aber auch die Gefahr, dass der Zugang von Schüler*innen zu KI-unterstützten Bildungs-Tools von den monetären Voraussetzungen der Eltern abhängig ist.

Stand im Internet. Ich weiß aber nicht welche. Vlt ChatGPT

ChatGPT:

Natürlich kann ich das! Ich kann bei verschiedenen Themen wie Mathematik, Naturwissenschaften, Sprachen und vielem mehr helfen. Bitte teile mir mit, bei welchem Thema du Unterstützung benötigst, und ich werde mein Bestes geben, um dir zu helfen.
Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst KI natürlich Fragen stellen wie z.b. "wie macht man x " "wie rechnet man y" "wer war ..."

Nachhilfe ist aber noch mehr und ich wäre mir nicht sicher ob KI aktuell so aufgebaut ist das die nen Fehler im Rechenweg finden oder einen Übungsaufsatz korrigieren könnte. Das hängt ja auch an den Eingabemöglichkeiten die man hat.

Auch feststellen wo man Lücken hat wenn man es selbst so genau nicht weiß und entsprechende übungsaufgaben stellen und korrigieren dürte aktuell noch schwierig sein.


DerRoll  05.02.2024, 11:42
Nachhilfe ist aber noch mehr und ich wäre mir nicht sicher ob KI aktuell so aufgebaut ist das die nen Fehler im Rechenweg finden oder einen Übungsaufsatz korrigieren könnte. Das hängt ja auch an den Eingabemöglichkeiten die man hat.

Zumindest ChatGPT generiert selbst eine Unmenge von eigenen Rechenfehlern.

(618) ChatGPT und die Mathematik - YouTube

0
dieLuka  05.02.2024, 12:05
@DerRoll

Das ist auch nochmal ein Punkt, selbst wenn KI scheinbar korrigieren könnte hat man akt noch nicht die Sicherheit das das was KI "unterrrichtet" auch richtig ist.

0
DerRoll  05.02.2024, 14:06
@guterfrager5

Kannte ich noch nicht, aber wie du dem von mir verlinkten Video entnehmen kannst ist das zumindest bei Mathematik auch von vorneherein sinnlos.

0

Nein, kann sie nicht. Das liegt übrigens daran dass die bisher existierenden angeblichen "KI"en nicht wirklich "intelligent" zu nennen sind.

Du schreibst eben das was du wissen willst, und das halt immer mit mehr tiefe. Zb, wie rechnet man das? Das habe ich nicht verstanden… das macht eine ki schon.

Als Nachhilfe kann man das jetzt nicht wirklich nennen.