Zu was ist KI in der Lage?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo butterkipfel!

KI/AI kann schon wesentlich mehr. Nur weil man der Masse noch nicht alles bereitstellt und die Masse noch nicht "bereit" ist, heißt es nicht, dass KI/AI noch nichts kann. Insbesondere im Militärbereich, innerhalb der Wissenschaft etc. gibt es ganz andere Möglichkeiten.

KI/AI ist schon echt gut. Da gibt es Roboter, die von anderen Robotern lernen. KI/AI, die Arbeitsprozesse analysiert und verbessert. Autonomes Fahren, Medikamentenentwicklung, Gesundheit/Medizin, Kunst, Audio und Video, DeepFakes.

In den USA hat man sogar einen Kampfjet "autonom" durch eine KI/AI fliegen lassen.

Bzgl. Drohnen und Co. gibt es bereits KI/AI, die "Jammer" scannt bzw. darauf reagiert. Im Gegenzug wird auch gescannt und passend "gejammt".

Intelligente Raketensysteme, die flexibel auf andere Raketen bzw. Beschuss regieren, ausweichen etc. können.

Ich denke schon, dass es vielleicht in 100 Jahren oder wesentlich eher wie in den ScienceFiction Filmen sein wird. Terminator, Star Wars, Avengers etc. Intelligente Waffensysteme sind ja auch nicht neu. Das, was das Militär entwickelt, wird ja der breiten Masse oder dem Feind nicht präsentiert^^

Der nächste Schritt ist eben AGI. Ich denke schon, wenn die BASIS geschaffen ist, dass ich eine AGI irgendwann sich dessen selbst bewusst ist.

Ich finde Technik richtig geil. Schade, dass es immer Nachteile/Missbrauch gibt.

Aber, so einen TESLA BOT oder den von Boston Dynamics würde ich mir gerne gönnen. Bis das aber markenreif und bezahlbar ist, werden wohl noch ein paar Dekaden vergehen. 25.000 € bezahle ich sicherlich nicht. Zumal die eigentlichen Komponenten (Servos, Metall etc.) gar nicht so teuer sind.

Und dann hole ich mir eine AGI "JOI" als Hologramm für zu Hause.

Bild zum Beitrag

Und für die Arbeit "Jarvis"

Bild zum Beitrag

Der Sicherheitsaspekt ist auch nicht zu unterschätzen. Man mag Sicherheitsfunktionen einbauen, aber ich denke -da Menschen eben fehlbar sind-, dass dies eine AGI umgehen kann.

Da bringt es auch nichts, wenn es bereits Gesetze gibt^^ Es gibt ja andere Länder, die den Fortschritt besser voranbringen und auch "freie" unzensierte KI/AI.

Man darf gespannt sein. Was innerhalb eines Jahres geschehen ist, ist fantastisch.

Vielleicht kann dann die AGI das Problem mit den Fusionskraftwerken lösen?
BIsher haben die Menschen noch nicht viel geschafft. Da wird es auch etwas geben.

Ich nutze auch KI/AI und bin begeistert!

Auch interessant:

Spannender Durchbruch: Die dreidimensionale Struktur eines Proteins nur anhand seiner Aminosäuresequenz vorherzusagen, gilt als eine der größten Herausforderungen der Biochemie. Jetzt ist dies einer künstlichen Intelligenz mit bislang unerreichter Treffsicherheit gelungen. Das KI-System „AlphaFold“ der Google-Tochter DeepMind hat für 70 von 100 unbekannten Proteinen die Struktur mit einem Genauigkeitswert von über 90 vorhergesagt – dafür benötigen Forscher mit klassischen Methoden meist Jahre.

https://www.zeit.de/digital/2024-05/alphafold-google-kuenstliche-intelligenz-molekuele-dna

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ki-kuenstliche-intelligenz-proteine-1.7076072?reduced=true

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (App, Webseite, Python)  - (App, Webseite, Python)  - (App, Webseite, Python)

butterkipfel 
Beitragsersteller
 15.05.2024, 16:08

ich hab seit langem nicht mehr etwas Ansatz weise so spannendes gelesen

Die heutige KI ist nicht viel mehr als eine aufgepeppte Suchmaschine.

Und sie liefert sehr häufig unbrauchbare bis falsche Ergebnisse, was (unter anderem wegen der perfekten sprachlichen Gestaltung) oft gar nicht bemerkt wird.

Dabei hat sie derzeit sogar den Vorteil, dass ihre Trainingsinhalte noch vorwiegend von Menschen produziert wurden.

Da es immer schwieriger werden wird, festzustellen, ob existierende Inhalte (z.B. auf Webseiten) bereits von einer KI erzeugt wurden, wird es immer häufiger vorkommen, dass eine KI mit KI-generierten Inhalten trainiert wird - die mit gar nicht so geringer Wahrscheinlichkeit falsch sind.

Dies könnte dazu führen, dass die KI irgendwann nur mehr Schwachsinn fabriziert und somit völlig unbrauchbar wird.


apophis  18.05.2024, 22:13
Die heutige KI ist nicht viel mehr als eine aufgepeppte Suchmaschine.

Naja, es gibt nicht "die KI". KI ist ein ganzer Bereich der Informatik, die viele Unterbereiche enthält. Und die meisten davon haben nichts mit Suchmaschinen zu tun.

Und sie liefert sehr häufig unbrauchbare bis falsche Ergebnisse, was (unter anderem wegen der perfekten sprachlichen Gestaltung) oft gar nicht bemerkt wird.

Ich schätze mal Du beschränkst Deine Antwort auf ChatGPT, bzw. Chatbots und redest nicht von KI selber.

Spamfilter, Spracherkennung, Textklassifizierung, Mustererkennung die KIs die da hitner stecken haben oft eine Genauigkeit von über 90%. Sie liefern also keineswegs häufig undbrauchbare/falsche Ergebnisse.

Nehmen wir an wir erschaffen jetzt eine KI ohne Einschränkungen, resistent gegen Konzeptdriften, uneingeschränkter Rechenleistung und speicher.

Wozu?

Alex

Es gibt aktuell keine KI wie du vielleicht denkst. Es basiert alles auf miteinander abhängigen Wahrscheinlichkeiten. Desto mehr ein "ki" Modell an Trainingsdaten hat, desto realistischer wirkt sie, weil die Wahrscheinlichkeiten einfach durch mehr daten festgelegt sind. Aber selbst entscheiden tut die "Ki" noch nicht. Bedeutet, dass das aktuelle Konzept selbst mit massig Rechenleistung nicht unendlich schlau wäre.


apophis  18.05.2024, 22:25
Aber selbst entscheiden tut die "Ki" noch nicht.

Naja, eine KI, die über ein Künstliches Neuronales Netzwerk (KNN) aufgebaut ist, entscheidet technisch gesehen genauso frei wie der Mensch.

Der Unterschied ist nur, dass das Neuronale Netzwerk des Menschen, also sein Gehirn, weitaus umfangreicher und komplexer ist. Das KNN einer KI ist vergleichsweise klein und - anders als beim Menschen - auf eine Aufgabe begrenzt.

Sagen wir mal man gibt einem Menschen und einer entsprechenden KI eine Aufgabe: Es werden Bilder gezeigt und es müssen Tiere darauf erkannt werden.
Die Menschen "beschränkt" man in seiner Antwort wie folgt, er muss wahrheitsgemäß antworten und seine Antwort darf nur aus den Namen der Tiere, bzw. "kein Tier" bestehen.
Diese Beschränkungen hat eine KI zur Bilderkennung standardmäßig.

Die Ergebnisse werden bei einer (guten) KI und einem Menschen sehr ähnlich sein.
Der Mensch kommt auf die gleiche Weise zu seinem Ergebnis wie die KI. Die KI kann genau so viel/wenig selbst entscheiden wie der Mensch.

vieles

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

butterkipfel 
Beitragsersteller
 15.05.2024, 15:27

die beste Antwort bis jetzt, du hast mich wirklich berührt 🥺