Kann jemand mir helfen bei dieser Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten drei Beispiele sind alle gleich: Du hast irgend eine Potenz von x multipliziert mit e¯ˣ, und so etwas geht bei x→±∞ immer gegen Null, weil eˣ schneller ansteigt als jede finite Potenz. Das sieht man sofort wenn man die Taylor-Entwicklung der Expo­nen­tial­funktion ansieht oder einen de L’Hôpital macht).

Beim letzten Beispiel mußt Du dagegen wirklich rechnen und die Methode von de l’Hô­pi­tal anwenden (oder alternativ 1+x+½x²+⅙x³+… für die Exponentialfunktion ein­setzen und dann geschickt herausheben und vernachlässigen). Das Resultat sollte ein Grenzwert x→0 von 1 sein.

L'Hospital:

(x²)'/(e^x)' = 2x/e^x
(2x)''/(e^x)' = 2/e^x

Für x --> oo geht e^x gegen oo, 2/e^x also gegen 0 und
damit auch die Ausgangsfunktion.