Kann jemand Japanisch (gelernt oder Muttersprache)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst einfach mit System an die Sache rangehen. Wie du das am besten machst, kannst du hier ganz einfach nachlesen: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Bei einer Sprache lernen, gerade Japanisch, sollte man auch nicht mit einem Gedanken wie "Ich will nur sprechen!" rangehen. Das funktioniert einfach nicht. Weil man zu Beginn erstmal den Input üben muss. Ohne Input üben wird man nie die Antworten verstehen, die man im Gespräch zu hören bekommt. Dazu kommen weitere Probleme: Du wirst ohne die Kanji die ganzen Homonyme, also identisch ausgesprochene Worte mit jeweils anderer Bedeutung, nicht auseinanderhalten können. Auch lesen ist eine wichtige Quelle der Immersion.

Ich schreibe gerade eine App, damit man die Sprache explizit mit Büchern, Anime, Manga und Co. lernen kann und die zeigt sehr schön das Problem: Weil wenn man da nicht aufpasst bei der Entwicklung, dann macht die App plötzlich ein Hilfsverb zu einem Vollverb und lässt dich das lernen. Ganz einfach, weil sie identisch in Hiragana geschrieben werden können.

Dazu kommt noch, dass die Grammatik natürlich auf der japanischen Schrift aufbaut und sich ohne sie kaum vernünftig verstehen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Ich werde dir zwar leider nicht als Tandem-Partner helfen können, aber ich würde dir zumindest nahe legen die Schrift wirklich zu lernen. Du musst nicht alle Kanji kennen und es wird auch sehr lange dauern, bis das der Fall ist, aber da es in Deutschland, oder generell in der EU nicht wirklich viele Gelegenheiten gibt die Sprache zu verwenden, wird geschriebenes Material, seien es Artikel, Bücher oder Manga, einen großen Teil einnehmen.

Solltest du in einem der Ballungszentren, wie zum Beispiel Düsseldorf wohnen, kann das natürlich anders aussehen, aber selbst dann ist es nicht wirklich leicht.

Bleib dran und lass dich nicht entmutigen. Eine Sprache zu lernen dauert immer lange und Japanisch hat einige Faktoren, die diese Zeit nochmal verlängern.

Anonym020308
Fragesteller

Danke, werde ich machen :D

Ja, diese ganzen Selbstlern-Sachen, die taugen halt nicht wirklich was. Jedenfalls nicht im Anfangs-Stadium und als einzige Quelle. Wenn Japanisch eine Sprache wäre, die man lernt, weil hier mal ein bisschen was liest und da mal ein bisschen was im Internet rumgoogelt und noch ein bisschen auf dem Smartphone rummacht, dann könnten sehr, sehr viele Leute Japanisch. Wer diese Sprache meistern will, braucht gerade am Anfang (im Prinzip immer) eine gute Struktur (also das Gegenteil von „einfach randomly mal ein bisschen zusammenhanglose Grammatik und Vokabeln aufschnappen“), und jemandem, der einem die vielen, vielen Fragen beantworten kann, die man haben wird, das lässt sich gar nicht verhindern. Und dieser jemand kann nun einmal kein anderer pubertierender Anime-Suchtie sein, denn wie soll der dir erklären, was er selbst nicht versteht? Das muss jemand sein, der allermindest die Sprache selbst kann, und idealerweise auch Pädagogik (=wie kann ich anderen gut etwas beibringen?) gelernt hat. Bei der Auswahl solltest du eher nicht danach gehen, wie der Lehrer selbst seinen Unterricht bewirbt (ganz besonders misstrauisch solltest du sein, wenn behauptet wird, es würde „ganz schnell“ gehen), sondern danach, wieviele Leute schon erfolgreich durch ihn gelernt haben. Und ja, diese Leute nehmen in der Regel Geld dafür und ja ich weiß, alle Jugendlichen kriegen immer viel zu wenig Taschengeld, aber das ist eben der Punkt, weshalb viele letztendlich eben doch nicht Japanisch lernen: weil sie ihre Prioritäten anders setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
Kawaraban  06.12.2023, 21:25

"sondern danach, wieviele Leute schon erfolgreich durch ihn gelernt haben."

Und hier ist der springende Punkt. Frag doch mal die Leute, die durch Lehrer und Kurse lernen. Die Standardantwort ist da: "Hab aufgehört.", "War zu schwer", "Ich kann noch kein Buch lesen" oder ähnliches. Die wenigsten Leute, die die von dir so hoch angesehenen Methoden nutzen, können die Sprache.

Es können mysteriöserweise immer nur die Leute eine Sprache, die selbst lernen und sich nicht von Kursen abhängig machen. Ich hab immer wieder Leute, die sagten sie konnten zehn Jahre lang kein Japanisch, und erst seit sie den Immersionsweg verfolgen, lernen sie es.