Hiragana-Check?

Btw, ich habe gerade auch gesehen, dass ich ein Paar Kana in Kyokasho Font geschrieben habe haha

~

2 Antworten

Muttersprachler fragt man bei solchen Sachen nicht. Die können dann nur schön oder nicht schön sagen, und werden meistens positiv bleiben, auch wenn es eigentlich nichts zu loben gibt.

Du musst Leute fragen, die sich mit japanischer Didaktik auskennen, z.B. weil sie eine entsprechende Ausbildung gemacht haben und Japanisch als Zweit- oder Fremdsprache unterrichten. Die können dann sinnvolle Verbesserungen vornehmen und wissen auch, was man bei bestimmten Lernniveaus erwarten kann und was nicht.

Hier muss man zum Beispiel kritisieren, dass das Blatt schlecht gewählt ist. Entweder nimmst du 原稿用紙 (genkoyōshi) oder du teilst ein kariertes Blatt so auf, dass immer 2x2 Kästchen eine Einheit bilden. Dann solltest du dir erklären lassen, wie die Proportionen sein müssen. Jedes Zeichen, egal ob ein Strich oder über 30 Striche passt immer in so ein Quadrat.

Dann hast du wohl eine schlechte Vorlage gewählt. Viele deiner Zeichen sehen so aus, als hättest du einen Computerfont abgemalt. Gute Lernmaterialien sind immer in einer 教科書体 (kyōkashotai) geschrieben, die sinnvollen/simplen Handschriften nachempfunden sind.

Bei deinen Zeichen wurden quasi überall die drei Grundprinzipien von Strichschreibung (haneru, harau, tomeru) nicht beachtet. Lass dir erklären, was das ist.

Viele Zeichen sind nur deshalb zu erkennen, weil man weiß, dass sie an der entsprechenden Stelle kommen müssen. Teilweise sind sie auch falsch geschrieben (z.B. る). Lass da unbedingt jemanden mit dem Rotstift drangehen und lass dir das vernünftig zeigen. Und dann schreibst du jedes Zeichen einzeln hunderte Male und lässt die alle nochmal kontrollieren. Usw.

JemandSehrCutes
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde weiter üben.

Sie sind lesbar.

Aber

1. das "a" ist unlesbar und schlampig

2. Bei ki und sa ist der mittlere Strich durchgehend. Elektronisch hat man eine unterbrechung, damit mans besser lesen kann. Aber handschriftlich zieht man den Strich eigentlich durch.

3. Die Maße und Proportionen passen nicht. Überhaupt bei Ka und O. Alle Hiragana gehören gleich groß als ob sie in ein Kästchen passen würden. Am besten du druckst dir Kana-Papier aus mit strichlierten Hilfslinien.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich meine das nett und nicht bösartig :) Mag dir ja nur helfen deine Schrift zu verbessern :) Ansonsten hast du eine schöne Schrift :)

JemandSehrCutes
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ki und sa, hab ich in Mincho Font geschrieben, sieht man aber auf dem Foto leider nicht so gut. Aber ja, die Proportionen muss ich noch üben haha

verreisterNutzer  24.11.2021, 17:20
@JemandSehrCutes

Ah okay so nennt man das. Bin selber noch Japanisch Anfänger. Hab aber in den letzten Monaten Hiragana und Katakana so intensiv geübt, dass ich sofort sehe, wenn die Proportionen nicht stimmen. Aber das schaffste schon :) ist ja nicht schwer 😁