Was bedeuten "Kana", "Gojūon", "Yōon" und alle anderen Begriffe bei der Japanischen Sprache?

2 Antworten

Kana: Es gibt zwei Kana „Alphabete“. Erstens die Hiragana, zweitens die Katakana.

Gojūon: Hier möchte ich Dir empfehlen, den Artikel dazu bei WIKIPEDIA nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/50-Laute-Tafel

Yōon: 洋音 Hier ist wohl das lateinische Alphabet gemeint.

Also, Kana 仮字 bezeichnet die beiden Silbenalphabete, Hiragana und Katagana. Gojuon 五十音sind die 50 grundlegenden Silbenblaute dieser Alphabete und Yoon 拗音 sind sie zusammengezogenen Laute, also zwei Kana-Zeichen, wie kya