Kann jemand helfen?
Hallo ihr lieben. Im Oktober letzten Jahres hatte meine Hündin eine Op am Gesäuge. Dort wurde ein gutartiger Tumor zusammen mit der Zitze entfernt. Vor 2,5 Monaten war sie läufig..keine Ahnung ob das jetzt mit Scheinschwangerschaft zusammen hängt. Sie hat unten am Bauch neben der Op Narbe eine Schwellung bekommen..diese fühlt sich großflächig an, aber weich. Wenn man weiter rein drückt merkt man kleine Verhärtungen..ist das Narbengewebe ? Kennt sich damit jemand aus. Hab schon mit dem Tierarzt telefoniert ..wir sollen es beobachten. Sie ist in letzter Zeit sehr schläfrig, freut sich nicht mehr so wie sonst..sie schnieft zurzeit auch öfter ..sie frisst, bellt und schimpft ganz normal ..zum spielen muss ich sie animieren ..sie hat auch ganz schön zu gelegt wieder
3 Antworten
wie alt ist denn die Hündin?
Wie der Tierarzt schon sagte, würde ich das beobachten. Wenn nur der Tumor entfernt wurde und die Hündin nicht kastriert wurde, können Tumore natürlich jederzeit wiederkommen. Aus eigener Erfahrung kann ich leider sagen - wenn eine Hündin zu Scheinträchtigkeiten und Gesäugetumoren neigt dann kommen die immer wieder und können dann auch irgendwann bösartig werden. In dem Falle würde ich kastrieren, obwohl ich sonst dagegen bin.
Dass die Hündin jetzt im Moment ruhiger ist und keine Lust zum Spielen hat, kann auf der einen Seite mit Läufigkeit /Scheinträchtigkeit zu tun haben und natürlich auch am Wetter liegen. Die Hitze schlaucht die Hunde genauso wie uns.. da kann man nicht erwarten, dass sie fröhlich durch die Gegend hüpfen bei 30 grad.
Schone den Hund, keine langen Gassigänge, animiere sie nicht zum herum toben wenn sie das von selbst nicht will. Jeder vernünftige Hund liegt im Moment irgendwo im Schatten und bewegt sich so wenig wie möglich.😊
Ja, da solltest du sehr aufmerksam sein
Ich persönlich würde mir das maximal vier Wochen anschauen und wenn es nicht besser wird oder weggeht würde ich in eine Klinik gehen und einen Bauch Ultraschall machen lassen. Klinik deshalb weil die meist die besseren Geräte haben und auch mehr Erfahrung um die Bilder auszuwerten.
Und eine zweite Meinung kann nie schaden
Hier kann dir niemand sagen was das ist. Beobachte es gut und wenns bisschen grösser wird gehst du zum TA!
Du nennst diverse Gründe, um zum Tierarzt zu gehen. Bitte tue das morgen endlich. Es ist offensichtlich überfällig.
Mir zieht es komplett den Körper zusammen..ganz ehrlich, ich sehe sie schon beim einschläfern..ich bin eh immer so ein negativer Mensch und rechne immer gleich mit dem schlimmsten
Mal nicht den Teufel an die Wand, sondern fahre zum Tierarzt.
Sie ist im Februar 8 geworden. Die Tierärztin meinte auch, es könnte vlt auch Wasser sein. Wir sollen es beobachten..mach mir große Sorgen