Hündin OP?
Hallo, meiner Hündin wurde Mittwoch ein Mamma Tumor entfernt inklusive Zitze und dazu gehöriger Milch Komplex. Rechts neben der Naht ist jetzt so ein etwas dickerer Ball. Die Tierärztin meinte, ich soll mich nicht erschrecken. Durch die Naht wurde das etwas abgeklemmt. Gestern ist sie leider in ihrer Euphorie auf mein Bett gesprungen ..Habe ihr dann runter geholfen und dabei hat sie leicht gequiekt ..jetzt gerade habe ich einen kleinen dickflüssigen dunklen blutfleck gesehen ..wird die Wunde trotzdem gut verheilen? Hat jemand Erfahrungen? Kann das passieren nach einer OP?
.
.
Kleines Update. Habe gerade mit der Chirurgin telefoniert die meinen Hund operiert hat ..sie meinte, also die Gesäuge Leiste ist ja gut durchblutet ..und dadurch das da jetzt ein Hohlraum ist, kann schon ab und an vorkommen das da was raus tropft ..das hoch und runter springen soll ich natürlich unterbinden und ich soll mich da erstmal nicht verrückt machen..und sie sagt ja selber, die OP ist erst 4 Tage her und da war ja auch ein etwas größeres Blutgefäß was sie nach rechts abgebunden hat
Heißt, der Tierärztin ist das bereits bekannt?
Das da jetzt ein Bluttropfen kam weiß er nicht. Aber alles andere meinte er> mein Hund ist ja dazu veranlagt wehleidig zu sein :-/
Und eine Drainage wurde nicht gelegt?
nein. Ich weiß nur das sie Selbstauflösende nähte bekommen hat
2 Antworten
Du solltest wirklich Verhindern, dass die Hündin herum springt und herum tobt. Die Naht kann reißen und es ist alles noch nicht verheilt.
Mindestens zehn Tage, bis die Fäden gezogen sind, solltest du sehr, sehr vorsichtig sein.
Das zittern deutet darauf hin dass die Hündin Schmerzen hat. Mit Kälte wird das weniger zu tun haben.
lass das spätestens morgen noch mal beim Tierarzt kontrollieren
Ja, Sicherheit geht vor in diesem Fall. Ich musste meinen Hund nach einer Kreuzband OP auch tagelang ruhigstellen. Das war nicht einfach. Aber das ist mir dann letztendlich egal bevor wieder was passiert muss der Hund halt mal ein paar Tage Ruhe geben..
Gib deinem Hund KauKnochen oder irgendwas zu knabbern. Dann ist sie beschäftigt und kauen, macht müde und beruhigt.
Naja mit der Halskrause funktioniert das schlecht mit kaustange :-( die liebt sie total
Naja, man kann auch die Halskrause abmachen, wenn man zu Hause ist und den Hund beobachten kann. Dann kriegt er halt eine Kaustange und man behält ihn so lange im Auge. Es gibt übrigens auch weiche Kragen mit denen der Hund auch fressen kann.
Ja, ich nehme ihr den immer mal ab wenn ich sie bestens im Auge hab. Hab ihr jetzt auch einen Laufstall besorgt. Da ist sie jetzt drin. Damit sie bei uns sein kann aber trotzdem keinen Schaden anrichten kann. Sprich : irgendwo hochspringen oder so..gefällt ihr zwar nicht..aber ihrer Gesundheit zu liebe muss sie da jetzt durch. Die Nacht lass ich sie auch nicht ins Bett. Da bleibt sie jetzt drin und soll sich auskurieren
Vielleicht hat sich wundwasser gesammelt. Das hatten wir mit unserer damaligen Hündin und lag Schnee, das sah aus als würde sie mir jetzt verbluten aber war wundwasser gewesen. Wie geht es ihr denn jetzt gerade? Bist vielleicht irgendwo gegen gekommen oder beim tragen komisch gehalten, tut ja noch alles weh. Wenn es ihr soweit gut geht, würde ich morgen mit dem Arzt abklären.
Naja glaube ihr geht’s so Lala..also fressen tut sie ganz normal ..ihre Geschäfte macht sie auch problemlos ..glaube sie auch bezwang depressiv..das war vor der OP auch schon..super anhänglich aber irgendwie auch antriebslos teilweise ..jetzt guckt sie auch ab und an ins leere …zittern tut sie auch..denke aber, weil ich kalt ist..der Bauch ist ja jetzt nackt. Mag sein das es wundwasser ist..wird ja wahrscheinlich auch normal sein..aber das war so etwas dickflüssiger ..ist das wundwasser? Die Tierärztin meinte das es sein kann das bisschen Blut Wasser tropft..solange es nicht in Strömen passiert ..
Ja, das wäre wundwasser was sie meinte. Das war bei unserer Hündin auch gewesen aber sah aus als verblutet sie richtig, stand damals ganz schön unter Schock. Ihr wurde auch wegen Tumor die ganze zitzleiste entfernt.
Ich kann das so leider schwer einschätzen. Wenn es den Umständen entsprechend geht, brauchst du erst morgen zum Arzt aber hast du den Eindruck es geht ihr richtig schlecht, dann warte lieber nicht bis morgen.
Hab mit der Ärztin gerade telefoniert ..ich soll mir keine Sorgen machen..die gesäugeleiste ist relativ gut durchblutet und es kann schon vorkommen das es da mal raus tropft ..das springen usw soll ich natürlich unterbinden ..sie hat mir auch erklärt das sie ja ein großes Blutgefäß nach rechts abgeklemmt hat..und da sie jetzt einen Hohlraum am Bauch hat trifft das Blut auf Widerstand ..das soll wohl mit der Zeit dann besser werden
Ah, na siehst du alles in Ordnung, das ist die Hauptsache. 🙂 Gute Besserung
Ja ich weiß..sie lässt sich nur einfach schwer bändigen weil sie so ein Wirbelwind ist..wir haben sie jetzt in den Vorraum gesperrt …da kann sie nirgendwo hoch springen ..Heizung an und Körbchen hingestellt..da muss sie jetzt durch