Braucht Chihuhuahua eine Op?

2 Antworten

Ja, unbedingt. Meine Hündin wurde im Dezember wegen der Patella operiert. Sie ist im gleichen Alter (Juni 2020 geboren). Da es sonst auch zur chronischen Arthrose kommen kann, und dann muss der Hund ein lebenslang Schmerzmittel nehmen. Das ist für so einen jungen Hund nichts und schränkt auf Dauer den Hund dann auch ein (Nebenwirkungen, chronische Schmerzen usw). Bitte aber unbedingt nicht irgendwo beim Tierarzt operieren lassen sondern in einer entsprechenden Klinik beim Orthopäden. Zu empfehlen sind hier besonders die Uni Kliniken.

valentina964
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Meie ist auch Juni 2020. Ich habe die 2 Tierärzte und meine Hundephysio gefragt und die haben mir (unabhängig von den anderen) alle denn gleichen Arzt vorgestellt. Ich fahre etwas länger bis dort hin aber das ist mir nicht so wichtig lieber das es der richtige Arzt ist.

Lasse den Hund operieren. Ein so großes mechanisches Problem kann man irgendwann nur noch operativ richten. Dieser Punkt scheint bei euch erreicht zu sein.

Lasse dies bitte bei einem guten Orthopäden machen. Für die Regeneration ist Physiotherapie unumgänglich. Auch Orthesen kann man für nach der OP erwägen, um das ganze besser zu stabilisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin