Kann jemand gut Physik oder Mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am Oberrand des Fensters hat der Stein bereits eine Geschwindigkeit v erreicht.

Für die 2,2 m am Fenster vorbei benötigt er 0,3 Sekunden.

Du kannst also folgende Gleichung aufstellen:

s=vt+0,5gt²

und nach v, der einzigen unbekannten Größe, auflösen:

v=(s-0,5gt²)/t

Nun setzt Du für s, t und g die bekannten Größen s=2,2 m, t=0,3 s und g=9,81 m/s² ein:

v=(2,2m -0,5*0,3²*s²*9,81 m/s²)/0,3s=5,862 m/s..

Nun berechnest Du, wie lange der Stein gebraucht hat, um diese Geschwindigkeit zu erreichen, wenn er mit 9,81 m/s² beschleunigte: 5,862 m/s:9,81 m/s²=0,6 s.

Diese Zeit gibst Du wieder in die Gleichung s=0,5gt² ein (vt brauchst Du diesmal nicht, weil der Stein zu beginn in Ruhe ist) und kommst auf 1,766 m.

In dieser Höhe über der Oberkante des Fensters wurde der Stein also losgelassen.

Beachte die Rundungsfehler.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  26.11.2018, 18:26

Vielen Dank für den Stern.

Willy