Physik Aufgabe: Aus welcher Höhe wurde der Stein fallen gelassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

v = a*t

25 = 9,81*t dann hast du mal die Zeit die er gebraucht hat

und der weg ist x = a*t^2/2 dort setzt du die Zeit ein

Also x = a*(v/a)^2/2 = v²/(2*a)

Dort setzt du deine Geschwindigkeit und die Beschleunigung ein und du hast die höhe

hanan1234567
Fragesteller

Okay ... Vielen Dank für deine Hilfe, aber ich glaub ich bin doch etwas zu blöd dafür :D

Das geht - wenn wir g=10m/s² annehmen - leicht im Kopf zu rechnen.

v = a * t, ergibt t = 2,5 s Fallzeit.

Bei einer aus der Ruhe heraus gleichmäßig beschleunigten Bewegung kannst Du so rechnen, als sei es eine gleichförmige Bewegung mit der Hälfte der Endgeschwindigkeit:

s = v * t = (1/2 * 25 m/s) * 2,5 s = 31,3 m