Freier Fall Physik Höhe bestimmen?

1 Antwort

Es gilt:

Δs = s_2 - s_1 = (g / 2) * (t_2)^2 - (g / 2) * (t_1)^2 = 2,2m

Dabei ist s_1 die Strecke zwischen dem Beginn des Falls und dem oberen Ende des Fensters und t_1 der Zeitpunkt, an dem der Stein sich am oberen Ende des Fensters befindet. s_2 und t_2 sind die analogen Größen für das untere Ende des Fensters. Demnach ist Δs die gegebene Höhe des Fensters. Gesucht ist also s_1.

Vereinfacht man die obige Gleichung, so ergibt sich mit der 3.Binomischen Formel und Δt = 0,3s:

(g / 2) *( (t_2)^2 - (t_1)^2 ) = 2,2m =

= (g / 2) *(t_2 - t_1) * (t_2 + t_1) =

= (g / 2) *Δt* (Δt+ 2t_1) = (g / 2) *0,3s* (0,3s+ 2t_1)

Also:

2,2m = (g / 2) *0,3s* (0,3s+ 2t_1)

Mit g ungefähr 10m/s^2 kann man dies nun nach t_1 auflösen:

( ( ( 2,2m ) / ( (g / 2) *0,3s ) ) - 0,3s ) / 2 = t_1 = 0,583s

Für s_1 gilt schließlich:

s_1 = (g / 2) * (t_1)^2 = 1,700m

Die Antwort ist also 1,7m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science