Wichtige Frage zur G-Kraft und dem Freien Fall?

2 Antworten

Der Fall ist immer ungefährlich. Das Problem ist der Aufprall. Ja, lustig, ich weiß.

Es geht um die Bremsverzögerung, und die kannst du aus der Geschwindigkeit und dem Bremsweg ausrechen. Ein paar Vorgaben musst du schon machen, also z.B. dass ab dem Aufkommen der Zehenspitzen der Körperschwerpunkt noch 1 Meter Bremsweg hat.

Aus dieser Strecke kannst du durch Umstellen, Auflösen und Einsetzen der 3 klassischen Formeln s=½a*t², v=a*t und v=s/t die Beschleunigung errechnen. Mit der Masse dann die Kraft.

Das lässt sich nicht so pauschal sagen, aber du kannst es darauf runterbrechen, bei wie viel Krafteinwirkung zB. der Oberschenkelknochen bricht.
Das kannst du dann nach der Beschleunigung auflösen und kannst daraus die Höhe bestimmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,3er Abi in Bayern :)