Funktionsgleichung aufstellen, brauche Hilfe?

3 Antworten

Hallo,

h=0,5g*t², wobei h die Höhe in Meter, t, die Fallzeit in Sekunden und g die Schwerebeschleunigung (etwa 9,81 m/s²) bei der Klippe ist. Dabei ist allerdings der Luftwiderstand nicht berücksichtigt, wodurch sich je nach der Falldauer und der Beschaffenheit des Steins gewisse Abweichungen zur tatsächlichen Höhe ergeben.

Herzliche Grüße,

Willy

Oh die Fall Höhe des Steins in Meter entspricht dann etwa fünf mal der Fall Zeit in Sekunden zum Quadrat.

Was ist denn hier die unabhängige Variable (also das x) und was die abhängige (also das y)? Was setzt du in diesem Satz einfach ein und was rechnest du dann aus? Und WIE rechnest du es aus?

Das einzige was mir bewusstes ist: f(x)=y= m•x+b

Das ist eine lineare Funktion. Gesucht ist aber eine quadratische Funktion, da steht was mit x^2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Fallhöhe=5*Zeit^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung