Kann jemand die Funktion ablesen?

2 Antworten

Du hast 3 Nullstellen bei x = 0, x = 2 und x = 4 vorgegeben. Zudem kennst Du den Funktionswert bei 0,8: f(0,8) = 2. Versuche mal, aus diesen Informationen ein Polynom 3. Grades zu konstruieren…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
aperfect10  31.08.2023, 19:25

Da stimme ich zu. Für einen Mathematiker mag dieses Problem trivial sein, für eine Zehn- oder Elftklässlerin die sich gerade mit den Grundlagen der Analysis beschäftigt, ist es das sicher nicht.

Ich finde es auch fatal Menschen den Spaß an der Mathematik dadurch zu verderben dass man vermeintlich elitär und herablassend über ihre Grundlagen spricht.

f' hat Nullstellen genau bei x = 0, 2 und 4.

Also ist f' ein Polynom dritten Grades, und hat in etwa die Form

Jetzt musst Du das ganze noch leicht verändern um den Hochpunkt richtig zu treffen.