Kann jemand bitte mir bei der 10 helfen ich verstehe nicht so wie ich die Gleichung ableiten soll?

2 Antworten

Schauen wir uns mal Beispiel a) an:

1 Kästchenlänge = 1 Einheit

Ich würde die Funktion nicht als Potenzfunktion (f(x) = a * x^n) , sondern als gebrochen rationale Funktion bezeichnen (f(x) = g(x) / h(x)).

Bei x = 2,5 liegt eine Polstelle, also kommt der Term (x - 2,5) im Nenner vor.

Da die Funktionswerte, wenn sie sich der 2,5 von links und von rechts nähern, beide Male Richtung unendlich streben, muss der Exponent gerade und mindestens 2 sein, also (x - 2,5)²

Der Graph der Funktion ist symmetrisch. Zudem gibt es keine Nullstellen. Das passt zu einer Funktionsgleichung mit einer Konstanten im Zähler.

Der Graph der Funktion ist nicht nur in x-Richtung, sondern auch in y-Richtung verschoben. Bei y = 2 liegt eine Asymptote. Folglich kann man 2 addieren.

Jetzt fehlt noch die Konstante im Zähler. liest man den y-Achsenabschnitt ab, ergibt das ca. y = 2,6. Also 2,6 = (a / (0 - 2,5)²) + 2 und damit a = 3,75.

Zusammen: f(x) = (3,75 / (x - 2,5)²) + 2 = 3,75 * (x – 2,5)⁻² + 2

Lena2638
Fragesteller

Wie kommt man auf 3.75

gauss58  10.12.2023, 21:51
@Lena2638

P (0│2,6) kann man ablesen. Eingesetzt ergibt das:

2,6 = (a / (0 - 2,5)²) + 2

0,6 = a / 6,25

a = 3,75

Annahme: 2 Kästen = 1 Längeneinheit

Da ist ein bisschen Kreativität gefragt.

a) Hat offenbar eine Polstelle bei 1,5. Ist immer positiv, also mit Betrag, und ist um 1 nach oben verschoben, also

f(x) = 1/|(x - 1,5)| + 1

Durch -1,5 wird die Polstelle um 1,5 nach rechts verschoben.

b) Diese Form lässt auf einen ungeraden Exponenten schließen, keine Verschiebung zur Seite oder nach oben/unten, aber links positiv und rechts negativ, also:

f(x) = -(x^3)

c) Umgedrehte Parabel, also mit Minus, gestreckt um 2, da f(1)=-2 (ohne Verschiebung), dann noch um 1,5 nach unten verschoben, also

f(x) = -2x^2 - 1,5

d) Sieht aus wie 1/x ist aber um 1,5 nach oben verschoben... die Werte sind aber kleiner, also vllt.

f(x) = 1/4x + 1,5

allgemein: die Grundformen der Funktionen musst du kennen, dann gucken, wie die Funktion zur Seite oder nach oben oder unten verschoben und auch gestreckt oder gestaucht ist...